Anzeigensonderveröffentlichung
Pflegekompass

In der Gruppe geht’s einfacher

Kostenloses Gangsicherheitstraining für betagte Bürger mit Bewegungsmanagerin Jennifer Höning

In der Gruppe geht’s einfacher

Haben die Idee gemeinsam entwickelt: Gemeindeschwester plus Nicole Beitelstein (links) und Bewegungsmanagerin Jennifer Höning. FOTO:MONIKA KLEIN

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Ein Sturz kann vor allem im fortgeschrittenen Alter schwerwiegende Konsequenzen haben. Um sie zu verhindern, kann ein Gangsicherheitstraining hilfreich sein.

Kostenloses Gangsicherheitstraining für betagte Bürger mit Bewegungsmanagerin Jennifer Höning

Die Gemeindeschwester plus der Stadt Kaiserslautern, Nicole Beitelstein, und Physiotherapeutin Jennifer Höning haben ein solches kostenloses Gangsicherheitstraining im Stadtbezirk Bännjerrück ins Leben gerufen. Auf die Landesinitiative „Land in Bewegung“ hin leitet Höning als städtische Bewegungsmanagerin die Gruppe an.

„Ein Gangsicherheitstraining ist wichtig, um dem Schlimmsten, einem Sturz, vorzubeugen“, sagt sie. Die häufigsten Ursachen seien Ablenkung oder Unkonzentriertheit. Nur ein kurzes zur Seite Drehen des Kopfes beim Gehen könne dazu führen, aus dem Rhythmus zu kommen. Aber: „Je öfters man sich mit diesem Thema auseinandersetzt und sich austauscht, desto besser ist man gewappnet,“ führt sie aus.

Gerade auch für Personen, die schon einmal gestürzt seien, sei das Überwinden der Angst ein wichtiger Punkt, um wieder mehr Sicherheit zu erlangen. „Das klappt in der Gruppe besser“, meint Höning. „Da traut man sich mehr und die Eigendynamik unter den Teilnehmern hilft.“

Das einstündige Training besteht aus Aufwärmübungen, einem Hauptteil und Dehn- und Atemübungen am Ende. Dabei gehe es um einen Mix aus Kräftigung der Beinmuskulatur, Aufrichten der Wirbelsäule und Gleichgewichtstraining, erläutert die Bewegungsmanagerin.

Hilfsmittel sind Tücher, Hütchen, Bälle oder auch die bereitgestellten Stühle. Mit einer Hand an der Lehne kann beispielsweise der Einbeinstand geübt werden, auch das wechselnde Aufstehen und Hinsetzen sei eine gute Übung zum Kräftigen der Muskulatur.

Höning gestaltet die Stunde gemäß der Konstitution der Teilnehmer und reagiert entsprechend flexibel, sodass auch Übungen im Sitzen ausgeführt werden können oder auch ein Aussetzen möglich ist. „Man macht mit, so gut man kann“, hebt sie hervor. Wichtig ist ihr, dass jeder Teilnehmer gefördert wird und da könne es gerade am Anfang auch zu Muskelkater kommen, weist sie hin. Das Programm ist so angelegt, dass die Übungen auch daheim ohne Anleitung fortgesetzt werden können. Angedacht ist es, den Teilnehmern zum Abschluss ein Skriptmitzugeben.

Anfang November ist das Gangsicherheitstraining mit acht Terminen im Gemeindesaal der Versöhnungskirche in der Leipziger Straße 1 gestartet. Dass die Plätze schnell belegt waren, freut die beiden Initiatorinnen, die einen weiteren Kurs im Januar planen. Das kostenlose Angebot richtet sich an hochbetagte Bürger aus dem Stadtgebiet. Details dazu stehen noch nicht fest. lmo

Digitale Treffen für pflegende Angehörige

Die Pflegestützpunkte der Stadt Pirmasens haben zusammen mit der Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe Pfalz, Selbsthilfe Treff e. V. ein digitales Angebot für pflegende Angehörige gestartet. Auch Bürger aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern können daran teilnehmen.

An jedem vierten Donnerstag des Monats können sich Interessierte zwischen 17 und 18.30 Uhr an diesem virtuellen Austausch über die Software Zoom beteiligen. Nächster Termin ist der 25. November. Wer teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an anna.kuntz@pflegestuetzpunkt-rlp.de oder katja.fothke@pflegestuetzpunkt-rlp.de anmelden, um den Zugangslink zu erhalten. lmo
  

Info

Anmeldung: Nicole Beitelstein
Gemeindeschwester plus
Telefon: 0631 3654087