Anzeigensonderveröffentlichung
Meine Heimat, meine Gemeinde - Verbandsgemeinde Ramstein

Bewahren und Schützen als Aufgabe

Naturschutzgruppe Moorklee führt Kinder und Jugendliche an den Naturschutz heran

Bewahren und Schützen als Aufgabe

##mainParagraph##

Die Gründer der Naturschutzgruppe Moorklee aus Hütschenhausen erkannten schon 1984 die Bedeutung von Umwelt- und Naturschutz. Sie machten die Schaffung und Bewahrung von Lebensräumen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten zur Hauptaufgabe des Vereins.
    

Bewahren und Schützen als Aufgabe-2
Schauen und erfahren: Simone König zeigt die Streuobstwiese mit Feldhecken, Insektenhotel, Obstschnittlehrpfad, Barfußpfad und Sitzbankgruppe für Spaziergänger. FOTO:WALTER POTDEVIN

„Angefangen haben wir mit Streuobstwiesen in Verbindung mit Hecken“, erklärt Simone König, die seit 2003 dem Verein mit heute rund 150 Mitgliedern vorsteht. Der Zusammenschluss ist Eigentümer und Pächter von insgesamt sechs Hektar Land, davon sind rund dreieinhalb Hektar Streuobstwiesen. Mit einher ging dabei nicht nur das Anpflanzen von Feldhecken und –gehölzen, sondern jeweils auch der Bau größerer Insektenhotels. Verstärkt kümmerte man sich zudem um den Aufbau eines Biotopverbundes, der sich über den gesamten nördlichen Bereich der drei Hütschenhausener Ortsteile erstreckt.

Von den jüngsten Aktivitäten kann die Vorsitzende im Bereich des Grenzgrabens berichten. Hier wurde ein völlig, überwiegend durch Pappeln zugewaldeter Weiher freigestellt. Ein zweiter, kleinerer Weiher wurde neu angelegt und darin Knoblauchkröten und Laubfrösche ausgesetzt. Außerdem wurden sogenannte Himmelsteiche, also flache, kleine Stillgewässer, die ausschließlich durch Niederschläge und Grundwasser gespeist werden, angelegt.
    

Die Naturschutzgruppe Moorklee wurde nach eigenen Angaben schon mehrfach mit Naturschutzpreisen ausgezeichnet. Nicht zuletzt dafür, weil ihre Aktivitäten darauf abzielen, die Bevölkerung und vor allem Kinder und Jugendliche für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren. Sie engagiert sich in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen für den im Bundesnaturschutzgesetz verankerten Schutz von Umwelt und Natur.  pot

KONTAKT

Naturschutzgruppe Moorklee
Vorsitzende Simone König
Telefon 06372 61504
www.moorklee.de