Anzeigensonderveröffentlichung
Herzlich willkommen in Karlsruhe & Umgebung

Herbstglück in Karlsruhe

Stadtfest und Shopping gehören in der Fächerstadt zusammen

Herbstglück in Karlsruhe

Einkaufsfreude trifft Herbststimmung. FOTO: THORSTEN KORNMANN

Karlsruhe zeigt sich am Stadtfest-Wochenende, 10. und 11. Oktober, mit verkaufsoffenem Sonntag, von 13 bis 18 Uhr als lebendige Einkaufsstadt.

In der Fußgängerzone in der Kaiserstraße und den angrenzenden Fächerstraßen verbinden sich Bummel durch die Geschäfte und Festatmosphäre ganz selbstverständlich. LiveMusik, Gastronomie und internationale Straßenkunst begleiten den Weg durch die Innenstadt. 

Sonntag mit Zeit zum Finden

Am 11. Oktober öffnen Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und begeistern mit eigenen Aktionen. Wer aus der Südpfalz anreist, kann einen Einkaufstag mit kulinarischen Pausen, Familienangeboten und einem Abstecher zum Stephan- oder Kronenplatz verbinden. 

So wird aus der Suche nach etwas Schönem ein erlebnisreicher Herbsttag. Denn zwischen Festprogramm und Fußgängerzone liegt manches Lieblingsstück oft nur einen entspannten Spaziergang entfernt.

Auch die Anreise verläuft entspannt: Mit der Bahn oder dem Auto gelangen Gäste bequem ins Zentrum, wo das Stadtfest stattfindet. tkn


Stadthalle entdecken

Eine stimmungsvolle Lichtinszenierung mit dem Beambike von Jonas Denzel erwartet Besucher am Freitag, 6. November 2026, ab 17.30 Uhr auf dem Festplatz in Karlsruhe. Um 18 Uhr wird die Stadthalle feierlich von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, eröffnet, wie die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH mitteilt. Musikalisch begleitet wird der Auftakt vom Bläserensemble des Staatstheaters. Anschließend lädt die Stadthalle dazu ein, ihre Räume und besonderen Lichtmomente zu entdecken. Beim Public Opening können Besucher die modernisierte Stadthalle mit ihren Sälen sowie ihrer Veranstaltungs- und Medientechnik entdecken. tkn

INFO

www.messe-karlsruhe.de/stadthalle2026