Anzeigensonderveröffentlichung
Herzlich willkommen in Karlsruhe & Umgebung

Direkt ins Zentrum

Aus der Südpfalz mit Auto oder Bahn zügig in die Karlsruher City

Direkt ins Zentrum

Mit der U-Strab geht es direkt unterirdisch ins Karlsruher Zentrum. FOTO: THORSTEN KORNMANN

Einmal über den Rhein - und schon ist man mittendrin: Für Gäste aus der Südpfalz ist die Anreise in die Karlsruher Innenstadt denkbar einfach: mit dem Auto direkt zu zentralen Parkhäusern oder mit der Bahn bequem unter die City.

Karlsruhe ist von der Südpfalz aus schnell erreicht. Wer mit dem Auto kommt, fährt ohne große Umwege in Richtung Zentrum – und findet dort zahlreiche Parkmöglichkeiten in zentral gelegenen Parkhäusern. Das ist während des Stadtfestes ein echter Vorteil: Auto abstellen, wenige Schritte gehen und schon beginnt am Stadtfest am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober, das Programm zwischen Fußgängerzone, Marktplatz, Einkaufsstraßen und Aktionsflächen. 

Über die Parkhaus-Ausfahrt direkt in den Stadttunnel

Ein günstiger Ausgangspunkt ist das Parkhaus im Ettlinger Tor. Es ist schnell aus dem Stadttunnel, dem Karoline-Luise-Tunnel, erreichbar. So gelangen Autofahrer komfortabel an einen Standort, von dem aus sie schnell an viele Ziele in der Innenstadt gelangen. Und: Vom Parkhaus geht es mit der Rolltreppe direkt ins Einkaufszentrum Ettlinger Tor nach unten und auch die Innenstadt mit ihren Festangeboten ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt. 

Für Besucherinnen und Besucher aus der Südpfalz spielt auch die Abreise eine Rolle. Hier punktet das Parkhaus Ettlinger Tor mit einer besonders praktischen Lösung: Über eine direkte Ausfahrt geht es wieder in den Stadttunnel – und von dort nach Westen, in Richtung Rhein und Südpfalz. Nach einem langen Stadtfesttag lässt sich die Heimfahrt damit ebenso unkompliziert antreten wie die Anreise.

Der Stadttunnel führt unterirdisch unter der Kriegsstraße am Stadtzentrum entlang und ist über mehrere Auf- und Abfahrten mit der Innenstadt verbunden. Das erleichtert die Orientierung und sorgt dafür, dass die zentralen Ziele Karlsruhes gut erreichbar bleiben. Wer die Stadt nicht regelmäßig mit dem Auto besucht, profitiert von den klaren Verbindungen und kurzen Wegen. 

Ist das Auto erst einmal geparkt, gehört die Innenstadt den Fußgängern. Die Stadtfestbereiche lassen sich bequem zu Fuß erkunden: Hier ein musikalischer Programmpunkt, dort ein kulinarischer Zwischenstopp, dazwischen ein Blick in die Geschäfte oder ein Treffen mit Freunden. 

Mit der Bahn direkt unter die City

Entspannter wird es für alle, die auf den öffentlichen Personennahverkehr setzen. Aus der Südpfalz führen Bahnverbindungen über den Rhein direkt in das Karlsruher Straßenbahnnetz. Dort geht es ohne Parkplatzsuche weiter – und in vielen Fällen bis unmittelbar unter das Zentrum.

Herzstück dieser Verbindung ist die U-Strab. Die unterirdische Straßenbahnstrecke führt durch die Karlsruher Innenstadt und bringt Fahrgäste direkt zu zentralen Haltestellen. Nach dem Aussteigen geht es über Treppen oder Aufzüge nach oben – und schon liegt die Fußgängerzone der Kaiserstraße vor den Besuchern. Auch der Marktplatz, einer der wichtigsten Treffpunkte der Stadt, ist auf diesem Weg schnell erreicht. 

Praktisch ist die Anbindung ebenfalls am Ettlinger Tor. Das Einkaufszentrum und die benachbarten Innenstadtbereiche können mit der Straßenbahn unterirdisch angefahren werden. Zusätzlich liegt in der Kriegsstraße, nur wenige Schritte entfernt, eine oberirdische Haltestelle. So bestehen mehrere Möglichkeiten, je nach Verbindung und Ziel direkt in den Stadtfesttag einzusteigen. 

Deshalb: Ob mit dem eigenen Wagen oder mit der Bahn: Der Weg aus der Südpfalz zum Karlsruher Stadtfest ist kurz, komfortabel und gut organisiert. Einmal den Rhein überqueren, die Anreise hinter sich lassen – und zwei Tage lang Karlsruhe entdecken. Die Fächerstadt wartet mit Feststimmung, Begegnungen, Musik, Genuss und einem verkaufsoffenen Sonntag auf die Gäste. tkn