Für den Einbau eines Heizkamins brauchte man bisher vor allem eines: Viel Platz. Da das Feuer die Wärme nicht nur in den Raum, sondern auch zur Aufstellwand hin abgibt, schreiben die „Technischen Regeln für den Ofen- und Luftheizungsbauer“ einen für die Brandsicherheit erforderlichen Mindestabstand zur Wand vor. Doch moderner Wohnraum zeichnet sich durch geringen Wärmebedarf und kompakte Bauweise aus (www.spartherm.com). Vor diesem Hintergrund fragen viele Bauherren: „Geht es auch weniger tief?“ Sie wünschen sich den vollen Feuergenuss, ohne viel Grundfläche im Wohnraum zu verschenken. Spartherm, einer der führenden deutschen Hersteller moderner Feuerstätten, hat auf die Frage eine klare Antwort: „Ja, es geht und es ist auch ganz einfach!“
Die Kaminanlagen der Lean-Serie sind hier die perfekte Lösung. Mit ihrer geringen Geräte- und Einbautiefe und dem damit verbundenen Platzvorteil bieten sie Feuergenuss auf kleinstem Raum. Durch die durchdachten und integrierten Wärmeschutzmaßnahmen können diese Anlagen sehr platzsparend und sogar direkt vor Wänden aus brennbaren Bauteilen platziert werden. Für einen besonders großzügigen Blick auf die Flammen bietet Spartherm mit dieser Technologie ein Modell mit einer 3-seitigen Panoramascheibe an. Es ist Garant für stimmungsvolles Feuervergnügen.
Die „Über-Eck“-Modelle in L-Form ermöglichen eine Betrachtung der Flammen stets von ihrer schönsten Seite. Feuerungstechnisch punkten alle Geräte mit Infrarot-beschichteter Brennraumverglasung für reduzierten Strahlungsabstand und hohen Brennraumtemperaturen. akz-o