Anzeigensonderveröffentlichung
Hallo Weilerbach

Jetzt an die Heizperiode denken

                    

Jetzt an die Heizperiode denken

Fachmann für Heizungen: Vincenzo Mormone.

##mainParagraph##

Staatliche Fördermöglichkeiten und das „Leasen“ einer Heizung sind Tätigkeitsfelder, die beim Meisterbetrieb Vimo aus Rodenbach, Breitwiesen 10, aktuell stark gefragt sind.

Bis Ende 2020 erhalten Kunden bei der Umstellung einer Ölheizung auf erneuerbare Energien eine staatliche Förderung in Höhe von 45 Prozent, berichtet Firmenchef Vincenzo Mormone. Als Meister im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk kennt er sich auf diesem Gebiet aus und ist beim Ausfüllen und Versenden der Anträge behilflich. „Der Kunde tritt in Vorleistung und bekommt dann sein Geld zurück“,weist er hin.

Er ist ebenfalls Ansprechpartner, wenn es um das „Leasen“ einer Heizung geht. Ähnlich wie beim Fahrzeugleasing zahlen Kunden einen monatlichen Betrag. Nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne entscheiden sie, ob sie die installierte Heizung übernehmen oder eine neue kaufen wollen. Mormone übernimmt die Beratung, Planung und Ausführung der Arbeiten. lmo                

Eier aus mobiler Freilandhaltung

                  

Jetzt an die Heizperiode denken-2
Freuen sich ihres Lebens: Florian Stemler beim Füttern der Hühner. FOTO: MONIKA KLEIN

Mehr als 70 Hühner buntlegender Rassen scharren und picken auf der Wiese beim Panoramagasthof Stemler in Eulenbis, Emmerwiesenhof. Inhaber Frieder Stemler will die Eier genauso wie das hofeigene Rindfleisch vermarkten.

„Mobile Freilandhaltung ist nahe an der Natur“, sagt der Sohn des Inhabers, Florian Stemler, der bei der väterlichen Landwirtschaft mit anpackt. In wechselnden abgesteckten Arealen und mit Unterbringung in einem mobilen Stall kann die muntere Geflügel-Schar ihrem natürlichen Drang nachgehen. Zwei Hähne, der ältere davon warnt bei Gefahr aus der Luft oder vom Boden, gehören ebenfalls dazu.

Etwa die Hälfte der Hühner ist legereif. Ihre Eier kommen auf den Frühstückstisch der Feriengäste und gelangen ab Ende September, Anfang Oktober in den Verkauf. Schon jetzt ist Rindfleisch von Limousin-Rindern, die auf dem Hof geboren, aufgewachsen und geschlachtet wurden, in Paketen auf Vorbestellung erhältlich. lmo