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Hallo Weilerbach

In Weilerbach daheim

Edeka Haag mit regionalem Bezug

In Weilerbach daheim

Bezieht die Mitarbeiter mit ein: A. Kromer-Haag.

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Die Regale von Edeka Haag in Weilerbach, Isigny-Allee 1, sind mit 20.000 Artikeln bestückt. Stark vertreten sind regionale Lieferanten.

Im Herbst 2016 hat der Markt mit einer Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern eröffnet. Beschäftigt sind 50 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, darunter acht Auszubildende. Einer davon, der gerade seine Lehre abgeschlossen hat, arbeite nun als Abteilungsleiter Molkerei, berichtet Anastasia Kromer-Haag, die gemeinsam mit ihrem Mann Tobias Haag den Markt leitet.

Die Regionalität spiegelt sich besonders in der Obst- und Gemüseabteilung wider, die gerade erst unter Einbeziehung der Mitarbeiter neu gestaltet wurde. Auch die Hinweisschilder über den Regalen mit Pfälzer Bezeichnungen oder die Piktogramme drücken Individualität und dennoch Zugehörigkeit zum Standort aus. „Wir sind Edeka hier vor Ort“, betont Kromer-Haag.

Seit Ende März wird ein Platten- und Partyservice von der Metzgerei angeboten. Auch das Bio-Sortiment ist in allen Bereichen breitgefächert. lmo                            

Trockenblumen im Trend

Florale Werkstatt Janke begrüßt den Herbst

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Floristmeister mit Leidenschaft: Margarete und Udo Janke. FOTO: MONIKA KLEIN

In der Floralen Werkstatt Janke in Weilerbach, Busenhübel 5a, zieht der Herbst ein. Unter dem Titel „Herbstzeitlose“ sind die drei Floristmeister des Familienbetriebs kräftig am Werkeln.

„Ein großer Trend sind Trockenblumen. Sie werden nach Jahren wieder modern“, erzählt Udo Janke, der mit Ehefrau Margarete und Tochter Katharina Gestecke, Loops und Kränze für Tisch und Tür für die kommende Jahreszeit gestaltet. Auch Hortensien, Lampionblumen und Kürbisse werden verarbeitet.

Nach Kundenwunsch kreieren Jankes maßgeschneiderte Floristik, die mit dem Einrichtungsstil des Auftraggebers harmoniert oder dem Anlass entspricht.

Udo Janke kann der coronabedingten kurzfristigen Schließung auch Positives abgewinnen. „Wir wurden als Fachgeschäft wieder honoriert. Die Kunden haben gemerkt, dass etwas fehlt“, sagt er auch im Hinblick darauf, dass das Geschäft eine UPS-Paket-Abhol- und Abgabestation ist. Nach der Öffnung seien viele Bestellungen eingegangen. lmo