Anzeigensonderveröffentlichung
Grumbeere-Markt Wallhalben

Hier dreht sich am Wochenende alles um die Kartoffel

Über 30 Stände beim Sickinger Grumbeere-Markt in Wallhalben

Der Sickinger Grumbeere-Markt in Wallhalben ist ein unvergessliches Erlebnis. Hungrig sollte man sein, wenn man am kommenden Samstag und Sonntag an den über 30 Ständen mit den schweren zischenden und dampfenden Gusspfannen vorüber kommt, wo nach Großmutters überlieferter Tradition gebrutzelt wird.

Alles dreht sich um die leckere Grumbeer oder für den Nichtpfälzer, um die Kartoffel. Es wird gekocht nach Urgroßmutters alt ehrwürdiger Kochkunst, so dass ein Freudentag für den Gaumen angesagt ist.

Keiner wird den Gerüchen von Horrische mit Specksoß, Brodgrumbeere mit geräucherten Forellen, Majoran-Grumbeere mit Grillschinken, Grumbeere-Waffele, Rollbrode mit Wallwer Knepp, Räucherlachs mit Röschti, Saumaworscht, Grumbeere-Pannekuche, Schneebällcher mit Rollbrode und Grumbeere-Hörncher widerstehen können. Nach mittelalterlicher Tradition wird der aus „Werkvolk-Fanfarenzug“ Bann in seinen ritterlichen Uniformen, den Fahnenschwenkern, Marketenderinnen und Fanfarenbläsern das Marktgeschehen am Samstag, den 30. September um 13 Uhr eröffnen. Mit Volkstanzgruppen, den Arnbachtaler Blasmusikanten, den singenden Pälzer Krischern, den Fidelen Harsbergern, den Schwarzbachtaler Blasmusikanten und dem Musikverein Laetitia Weselberg wird an beiden Tagen für die richtige Stimmung gesorgt.

Der Höhepunkt am Eröffnungstag, samstags gegen 17 Uhr, wird die Wahl der Gräfin oder des Grafen Sickinger Land. Die Krönung der Hoheit findet auf der Bühne am Dorfplatz statt. Das Publikum hat bei der Wahl ein Stimmrecht, da Stimmzettel unter den Marktbesuchern verteilt werden. Bevor auf der Bühne die Spannung steigt, hat eine Jury schon ihr Votum zu der Bewerberin abgegeben.

Programmübersicht:

Samstag, 30. September

13 Uhr: Bühne Dorfplatz Offizielle Eröffnung mit dem Werkvolk Fanfarenzug Bann e.V.

Ab 13 Uhr: Historisches Markttreiben mit einer Oldtimer Bulldog-Ausstellung, den Sickinger Dreschern, Bauern- und Handwerkermarkt mit mittelalterlicher Markt-Atmosphäre, speziellem Kinderangebot auf dem Parkplatz der Sparkasse, Ausstellung Rittersaal, Medicus Waffenschmied, Öffnung des Apotheken-Museums

17 Uhr: Bühne Busbahnhof Wahl und Krönung der neuen Hoheit Sickinger Land mit musikalischer Begleitung des Musikvereins „,Laetitia“ e.V. Weselberg und moderiert von Denise Adrian (ehemalige Marktgräfin Sickinger Land 2001). In den Abendstunden musikalische Unterhaltung; Feuershow der Waldläufer auf dem ehemaligen Sparkassenparkplatz.

Sonntag, 1. Oktober

11 Uhr: Bühne Dorfplatz Frühschoppen Musikalischer mit der Arnbachtaler Blasmusik e.V.

Ab 11 Uhr: Historisches Markttreiben mit einer Oldtimer Bulldog-Ausstellung, den Sickinger Dreschern, Bauern- und Handwerkermarkt mit mittelalterlicher Markt-Atmosphäre, speziellem Kinderangebot auf dem Parkplatz der Sparkasse, Ausstellung Rittersaal, Medicus Waffenschmied, Öffnung des Apotheken-Museums

Ab 14.30 Uhr: Bühne Busbahnhof. Musikalische Unterhaltung mit der Schwarzbachtaler Blasmusik e.V.