Anzeigensonderveröffentlichung
Gesund fit und schön

Tanzschule: "Tanz-Fit-Kurs" bei Marquardt

Freude an der Bewegung zur Musik, Fitness und Geselligkeit für Erwachsene mit Tanzlehrerin Antje Marquardt-Schneider

Tanzen, als körperlicher Ausdruck der Musik ist zu vergleichen mit sportlicher Betätigung. Tanzen hält fit und tut der Seele gut. Darum geht es beim „Tanz-Fit Kurs“ bei der Tanzschule Marquardt, die übrigens noch in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern wird.

<span id="i77zx">Auch Gerdi Marquardt, vorne, tanzt mit FOTO: JOACHIM MARTIN KÖNIG</span>
Auch Gerdi Marquardt, vorne, tanzt mit FOTO: JOACHIM MARTIN KÖNIG

„Tanzen kann jeder“, lädt die Tanzschule ein und baut sogleich Bedenken ab. Beim „Tanz fit Kurs“ wird nicht der Paartanz einstudiert, es wird frei getanzt, ohne Partner, jedoch in geselliger Runde. Immer wieder gibt die in allen Tanz-Sparten ausgebildete ADTV Tanzlehrerin Antje Marquardt-Schneider die Vortänzerin und zeigt, wie sich die Teilnehmer zur Musik am besten bewegen. Die Teilnehmer folgen ihr gut gelaunt. Auch Gerdi Marquardt, die die Tanzschule 1973 gründete, tanzt mit. Im Kurs steht Spaß an der Bewegung an erster Stelle. Wer Interesse am kultivierten Gesellschaftstanz hat, kann die im Mai startenden Erwachsenen-Kurse der Tanzschule besuchen. Tanz-Fit richtet sich an Teilnehmer ab dem mittleren Alter. Es tanze sogar die 90-jährige Frau Schneider noch mit, so Marquardt. „Das bedeutet aber nicht, dass nicht junge Menschen mitmachen dürfen“, sagt fordert Tanzlehrerin Antje Marquardt-Schneider auch junge Menschen heraus: „Wer bei uns mitmacht, bemerkt oft ganz schnell wie fordernd das Tanzen doch ist“, sagt sie.

Der bewegende Tanz bringe den Kreislauf auf Zack, verbessere Koordination und Gleichgewichtssinn, weiß Marquardt. Die Bewegung sorge sogar für einen leichten Muskelaufbau. Gute Laune bringe der Tanz bei Musik allemal, sogar die geistige Fitness werde gesteigert, lädt Antje Marquardt-Schneider zum Mitmachen ein.

Der Kurs läuft 2 Mal die Woche, jeweils 45 Minuten. Zur Zeit montags ab 15 Uhr und mittwochs ab 10 Uhr. Interessenten kaufen sich eine Zwölferkarte, die je nach Nutzung abgewertet wird. Wer also einmal nicht kommen kann, hat keinen Verlust, sondern tanzt beim nächsten Mal mit.  kön