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Hütschenhausen-Spesbach: Optik Kempf als "1a-Augenoptiker" ausgezeichnet

Fachgeschäft durchläuft für das Qualitätssiegel jedes Jahr ein vielfältiges Prüfverfahren

Vor genau elf Jahren eröffnete Augenoptikermeister Thomas Kempf im Hütschenhausener Ortsteil Spesbach sein Optiker-Fachgeschäft und schon vom ersten Jahr an wurde ihm mit seinem Betrieb in ununterbrochener Folge die Auszeichnung „1a Augenoptiker“ verliehen.

Von links: Ortsbürgermeister Matthias Mahl, Thomas Kempf, die beiden Mitarbeiter Anne Gips und Yanick Bauer, Ortsbeigeordneter Achim Wätzold. FOTO: WALTER POTDEVIN
Von links: Ortsbürgermeister Matthias Mahl, Thomas Kempf, die beiden Mitarbeiter Anne Gips und Yanick Bauer, Ortsbeigeordneter Achim Wätzold. FOTO: WALTER POTDEVIN

Diese Prämiierung gibt es von „markt intern“, einem vor rund 50 Jahren gegründeten Düsseldorfer Verlag, der sich nach eigenen Angaben „als publizistisches Sprachrohr des gewerblich geprägten Mittelstandes“ versteht. Zu dieser erneuten Auszeichnung gratulierte auch der Hütschenhausener Ortsbürgermeister Matthias Mahl im Fachgeschäft in Hütschenhausen-Spesbach durchläuft für das Qualitätssiegel jedes Jahr ein vielfältiges Prüfverfahren Beisein seines weiteren Beigeordneten Achim Wätzold. Mahl betonte, dass er sehr stolz darauf sei, ein derart qualifiziertes Fachgeschäft, dessen Kundenkreis sich auch weit über die Ortsgrenzen hinaus erstrecke, in seiner Gemeinde zu haben.

Das 1a-Gütesiegel bescheinigt dem Spesbacher Augenoptikermeister und seinem Team nicht nur ein hochwertiges Sortiment, einen hervorragenden Kundendienst und eine hohe Beratungsqualität, sondern auch die Erfüllung etlicher weiterer Kriterien. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss der Betrieb ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. „Dieses Procedere ist in jedem Jahr erneut erforderlich“, so Kempf. Dabei werden auch die Kunden in dieses Prüfungs- und Auszeichnungsverfahren mit einbezogen. Mit ihrer Unterschrift bestätigen sie dem inhabergeführten Unternehmen unter anderem kompetente und faire Beratung, Freundlichkeit und vielseitige Dienstleistungen. „Gerade diese Kundenzufriedenheit ist ein ganz wichtiges Kriterium für die Verleihung der Auszeichnung“, erklärt Kempf. Darüber hinaus seien etliche weitere Erfordernisse nachzuweisen, die ebenfalls in jedem Jahr überprüft werden.

Auf der Urkunde, sind alle diese erfüllten Kriterien aufgezeichnet. So werden hier unter anderem das Bekenntnis zum 1a-Verhaltenskodex ebenso attestiert wie die Lehrlingsausbildung, die regelmäßige Teilnahme an Schulungen, die schnelle Beantwortung von Kundenanfragen, die strukturierte Bedarfsanalyse mittels Sehprofil/Glasberatungssoftware, Finanzierungsangebote und etliches mehr. pot