Anzeigensonderveröffentlichung
Bobenheim-Roxheim

Geheimtipp Färse

Bobenheim-Roxheimer Metzgerei Reichling für Grillsaison gut gerüstet

Geheimtipp Färse

Metzger Norbert Reichling bevorzugt Färsenfleisch, hier als Kotelett.

##mainParagraph##

Aus über 70 selbst produzierten Wurstsorten sowie Fleisch vom Rind, Schwein und Geflügel kann der Kunde in der Metzgerei Norbert Reichling wählen. Im Moment sind Grillspezialitäten gefragt, berichtet der Metzgermeister. Dafür hat er einen Geheimtipp.

Die 1958 gegründete Metzgerei führt Norbert Reichling in der zweiten Generation. Mit Sohn Stefan, der sowohl Metzgermeister als auch Betriebswirt des Fleischerhandwerks ist, trägt auch bereits die dritte Generation Verantwortung für den Handwerksbetrieb. Die Produkte sind derzeit hochgefragt, „wie bei allen Metzgereien“, weiß Norbert Reichling. Der frühe Start der Grillsaison führt er auf die Corona-Krise zurück. „Der Restaurantbesuch fällt weg, man bleibt zu Hause und genießt“, folgert er.

Die Auswahl an Grillspezialitäten ist groß. „Immer gefragt sind Bratwürste“, sagt Reichling. Acht Sorten habe er am Wochenende im Angebot, vom Kräuter- oder Bärlauchgriller bis zur schärferen Variante. Thüringer und Knoblauchbratwurst gibt es täglich. Das klassische Grillsortiment umfasst zudem Grillsteaks vom Schweinekamm oder Schweinerücken, jeweils mit verschiedenen Marinaden gewürzt. „Wenn der Kunde eine besondere Würze wünscht, machen wir das auch“, bestätigt Reichling.

Welches ist das beste Grillfleisch? Zwar werde zunehmend mageres Fleisch gefragt, der Experte jedoch „würde ein Kammstück bevorzugen, das durchzogen ist“. Weil es dank des Geschmacksträgers Fett besser schmecke. Was legt er sich auf den Grill? „Färsenfleisch“, sagt Reichling prompt und erklärt: Die Färse sei ein weibliches Jungrind, das noch nicht gekalbt hat. Das Fleisch sei sehr zart, leicht marmoriert, also mit Fetteinlagerungen. Und aufgrund des Alters zwischen zwölf und 18 Monaten doch sehr aromatisch. Färsenfleisch gebe es als Hochrippe, Hüftsteak, Filet oder Rumpsteak – „einfach Pfeffer und Salz, mehr braucht es nicht, und es ist perfekt für den Grill“. Darüber hinaus gibt es Schweinefleisch von kleinen, bäuerlichen Erzeugern wie dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein, auch Mohrenköpfle genannt. Und auf Vorbestellung bietet Norbert Reichling auch Trendspezialitäten wie Brisket, Kachelfleisch oder Flanksteak an. cei

INFO

Metzgerei Norbert Reichling
Grünstadter Straße 29, Bobenheim-Roxheim
Telefon 06239 7974
geöffnet Montag bis Samstag, 7.30 bis 13 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr.
Mittwoch- und Samstagnachmittag ist der Laden geschlossen.