Bereits in dritter Generation gibt es in Göllheim in der Steigstraße 30 das Sägewerk, Zimmergeschäft und Abbundzentrum Fischer. In dieser traditionellen Männerbranche führt seit 30 Jahren eine Frau die Geschäfte.
Ruth Schanzenbach-Fischer ist die Tochter von Willy Fischer, der das Unternehmen 1947 mit seinem Vater gründete. 1949 wurde dem Zimmergeschäft ein Sägewerk angegliedert. Willy Fischer weckte bei seiner ältesten Tochter Ruth schon im Kindesalter die Liebe zum Zimmererhandwerk. 1992 übernahm die Bauingenieurin den Betrieb.
Verarbeitet werden ausschließlich Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern der Region. Diese werden bis heute in breitem Spektrum im Bau eingesetzt, bei Ingenieurholzbauten, Hallen, Brücken, Schulen, Kindergärten, Massivholzhäusern, Wohnhäusern sowie die Sanierung historischer Bauwerke. Einen weiteren Beitrag zum ökologischen Bauen leistete Schanzenbach-Fischer 2002 mit der Investition in eine energieeffiziente Holztrocknungsanlage, wofür ihr 2008 der Umweltpreis des Kreises verliehen wurde.
Der Handel mit umweltfreundlichen, natürlichen Baustoffen wie Holzfaserdämmung und Lehmprodukten sowie seit 2005 auch der Bau von Häusern mit massiven Holzwänden runden die Angebotspalette ab. jh