Die Nachfrage nach logopädischen Therapien steigt. Sprach- und Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie „von 0 bis 100" bieten Alexandra Seitz und Luisa Breil-Klein in ihrer Praxis Sprachimpuls" in Kusel. Der jüngste Mitarbeiter“ ist noch in der Ausbildung: Therapiehund Bo.
Alexandra Seitz öffnete 2012 in der Lehnstraße 46, drei Jahre später stieß Luisa Breil-Klein hinzu. Die Gemeinschaftspraxis nahe des Bahnhofs ist unter anderem auf auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen spezialisiert. "Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen", berichten die Logopädinnen. Neuer Schwerpunkt sei die Therapie bei Long Covid.
Als ausgebildete „Zaubertherapeutinnen'' finden sie guten Zugang zu Kindern - ob diese stottern, spät zu sprechen beginnen oder organische Probleme haben. Auch Ältere kommen in die Praxis, etwa nach einem Schlaganfall. Angewandt werden auch osteopathische Techniken und Taping. Zeit-Management und Organisationstalent seien wichtig für die Selbstständigkeit, wissen die jungen Mütter, denen die Arbeit im Team viel Freude bereitet. suca