Anzeigensonderveröffentlichung
Dorffest Großsteinhausen

Dorffest Großsteinhausen am 6. und 7. Juli: Tanz und Traktoren und Husaren

Großsteinhausen feiert am kommenden Samstag und Sonntag das Dorffest

Dorffest Großsteinhausen am 6. und 7. Juli: Tanz und Traktoren und Husaren

Die No Name Boba Band gastiert beim Dorffest. FOTO:NO NAME BOBA BAND/GRATIS

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Großsteinhausen feiert Dorffest. Bürgermeister Volker Schmitt verrät, was die Besucher alles erwartet. Los geht es mit dem Dorffest am kommenden Samstag, 6. Juli. Ab 20 Uhr gibt es am Brunnen Livemusik, auf der Bühne stehen dann laut Schmitt die Musiker der Bottenbacher Band „No Name - Boba Band“. „Die haben sich mittlerweile einen guten Namen gemacht“, kommentiert Schmitt die Bandauswahl. „No Name - Boba Band“ spielt allerlei Evergreens aus den verschiedensten Rock- und Pop-Epochen der vergangenen Jahrzehnte. Schmitt verspricht eine ausgelassene Stimmung zur Musik, die zum Singen und Tanzen einlädt.

Die Bar öffnet am Samstag übrigens um 21 Uhr. Haupttag des Dorffestes ist der Sonntag, 7. Juli. Dann geht es schon um 11 Uhr los mit einem Frühschoppen. Zum kühlen Bier gibt es Unterhaltungsmusik von den Schwarzen Husaren aus Kleinsteinhausen. Die Orchestergruppe ist im gesamten Zweibrücker-Land und auch über die Grenzen hinaus bekannt für stimmungsgeladene Evergreens und Klassiker, arrangiert für Blechbläser und die anderen typischen Orchester-Instrumente.

Die Schwarzen Husaren sorgen für musikalische Unterhaltung. FOTO: SCHWARZE HUSAREN/GRATIS
Die Schwarzen Husaren sorgen für musikalische Unterhaltung. FOTO: SCHWARZE HUSAREN/GRATIS

Ebenfalls um 11 Uhr startet das 14. Oldtimer-Traktoren-Treffen. Diese Aktion gehört mittlerweile zur Dorffest-Tradition dazu. Schmitt rechnet mit 80 bis 100 historischen Traktoren, die ausgestellt werden. Ein Höhepunkt der vergangenen Jahre war dabei für Schmitt immer der Lanz-Oldtimer-Bulldog von Bottenbachs Bürgermeister Klaus Weber. „Ich hoffe doch, dass der dieses Jahr auch wieder kommt“, kommentiert Schmitt. Von Verbandsbürgermeister Björn Bernhard gibt es beim Traktoren-Treffen auch Preise, ausgezeichnet werden laut Schmitt der beste restaurierte Traktor, der Fahrer mit der weitesten Anfahrt, der älteste Traktor und der älteste Fahrer. Nachdem es um 12 Uhr Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen von den Landfrauen gegeben hat, brechen die Traktoren dann zu einer Dorfrundfahrt auf. Schmitt sagt, dass der ein oder andere Fahrer auch kleine Traktoren-Fans mitnimmt. Um 16 Uhr gibt es dann noch zum Dorffest-Abschluss Live-Musik vom Musik-Duo „Stood In“.

Schmitt rechnet für den Dorffest Samstag mit 400 Besuchern, am Sonntag mit rund 1000 Gästen. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Der Erlös des Dorffestes geht wie in den ver-gangenen Jahren auch an den Dorfverein „Großsteinhausen Aktiv“. Das Geld wird dann in verschiedene Projekte im Dorffinanziert, in den letzten Jahren wurde laut Schmitt mit dem Dorffest-Erlös etwa die Grillhütte saniert. Wofür der Erlös indiesem Jahr ausgegeben wird, kann Schmitt noch nicht sagen, fest steht aber, dass das Geld im Dorf bleiben wird.                                | phkr