Seit Kurzem präsentiert sich die Feuerwehr-Ausstellung des Technikmuseums Speyer im neuen Design. Die Wintermonate wurden genutzt, neue Böden zu verlegen und die Fahrzeuge neu zu platzieren. Zum moderneren Design gab es auch Zuwachs in Form einer Erlebnis-Feuerwache.Die Idee, mehr auf die Arbeit der Feuerwehr hinzuweisen, hegten die Museumsmacher schon lange. Seit Jahren ist das Museum eng mit der Feuerwehr in Speyer verbunden. Ob bei Transporten oder speziellen Aktionstagen, die Einrichtungen arbeiten Hand in Hand.
Erlebniswelt rund um die motorisierte Feuerwehr im Technikmuseum Speyer
„Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir eine Feuerwache als Ausstellungsstück im Museum integrieren können. Es war uns bei der Umsetzung wichtig, dass unsere großen, aber auch die kleinen Besucher Spaß daran haben“, erklärt Martin Bräunling, Ausstellungsleiter der Technikmuseen Sinsheim Speyer. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem erleben lassen. Die Besucher verfolgen beispielsweise einen Alarmablauf eines Feuerwehrmanns bis hin zum selbstständigen Wasser pumpen. In Vitrinen sind verschiedene Einsatzgestände der Feuerwehr zu sehen und das passende Erinnerungsfoto gibt’s in einem original Delahaye Mannschaftstransportwagen aus dem Jahr 1921.
Das Technikmuseum Speyer zeigt eine der größten internationalen Sammlungen historischer Feuerwehrfahrzeuge in Europas. Die Ausstellung beherbergt insgesamt mehr als 20 Löschfahrzeuge aus mehr als 100 Jahren motorisierter Feuerwehrgeschichte. Zu den Highlights gehören neben dem gigantischen Flugfeldlöschfahrzeug „FAUN“ auch ein historischer Ahrens-Fox „Pumper“ aus den Vereinigten Staaten. Die Feuerwehrausstellung samt Feuerwache ist in der Liller Halle des Technikmuseum Speyer täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen.
Die Zähmung des Feuers zählt zu den wichtigsten Schritten in der Kulturentwicklung des Menschen. Die älteste Darstellung einer Brandbekämpfung ist rund 5000 Jahre alt und stammt aus dem heutigen Irak. Im Jahr 1888 präsentierte Daimler die erste Feuerspritze, bei der die Kolbenpumpe mit einem Benzinmotor angetrieben wurde. Kurze Zeit später kam diese Technik auch beim Antrieb der Wagen zum Einsatz. Daimler legte damit den Grundstein für die moderne Feuerwehr. msw
INFO
Näheres zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten gibt es im Netz unter www.technik-museum.de