Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Galerie Kulturraum in Speyer präsentiert bekannte Pop-Art-Künstler: Unangepasstes Aufrütteln

Michel Friess & ,,Mr. Brainwash" in der Galerie Kulturraum bis 23. Dezember

Galerie Kulturraum in Speyer präsentiert bekannte Pop-Art-Künstler: Unangepasstes Aufrütteln

Michel Friess: ,,Das Mädchen mit dem Perlenohrring" (Handsiebdruck und Malerei auf Aluminium, 100 x 80 cm).

Große Namen zum Jahresabschluss: Die Galerie Kulturraum präsentiert mit Werken von Michel Friess und „Mr. Brainwash" zwei weltweit renommierte und dekorierte Künstler der Pop-Art-Kunstszene aus zwei Ländern.

Michel Friess ist einer der derzeit erfolgreichsten und bedeutendsten deutschen Pop Art-Künstler, der auch international bekannt ist. Neben unzähligen Auszeichnungen wie dem International Leonardo Da Vinci Prize", dem ,,Frida Kahlo Prize" sowie dem ,,International Art Prize New York" wurde ihm 2020 der ,,Oscar der Kunstszene" verliehen - der ,,Global Art Award", der erste Platz in der Kategorie Mixed Media und Graffiti.

Friess' Werke entstehen hauptsächlich im Handsiebdruck, wobei jedes einzelne Sieb von ihm selbst aus Holz gefertigt und von Hand bespannt wird. Eine sehr aufwendige Methode, da pro Bild teilweise über 20 Siebe zum Einsatz kommen. Mit Malerei, Airbrush, Spraydose und Papier-Collagen entstehen seine unverkennbaren Arbeiten.

Die Unikate fertigt er in seinem Loft-Atelier - einer ehemaligen Feilenfabrik aus den 50er Jahren - an. Zur Dom-Ausstellung 2020 in der Galerie Kulturraum zeigte er Werke mit Speyermotiven in unterschiedlichen Formaten und mit vielfältigen Farben. Eines seiner Brezelfestbilder wurde vom Künstler gestiftet und versteigert.

,,Mr. Brainwash": ,,Art is not a crime", Siebdruck und Mixed Media auf Archivkunstpapier, 76 x 57 cm. FOTOS: KULTURRAUM
,,Mr. Brainwash": ,,Art is not a crime", Siebdruck und Mixed Media auf Archivkunstpapier, 76 x 57 cm. FOTOS: KULTURRAUM

Der 1970 in Neustadt geborene Pfälzer fühlte sich schon in der frühesten Kindheit zur Street Art hingezogen. Nach vielen Studienreisen in die amerikanischen Künstlerviertel von New York und Las Vegas war sein Weg entschieden. In seinen Bildern erschafft er stets neue ideenreiche Motivwelten. Die Liebe und Hingabe in den Details ist in jedem seiner Werke spürbar. Auch mit beeindruckenden Porträtarbeiten für viele prominente Persönlichkeiten wie Karl Lagerfeld hat sich Friess einen Namen gemacht.

Der zweite große Name der Ausstellung ist ,,Mr. Brainwash", wie sich der 1966 bei Paris geborene Street Art-Künstler Thierry Guetta nennt. Mit 15 Jahren zog er mit seiner Familie nach Los Angeles, wo er heute noch lebt. Eng verbunden ist sein Weg mit dem geheimnisumwobenen ,,Banksy" und dessen Oscar-prämierten Film „Exit Through the Gift Shop". In diesem Dokumentarfilm über die Welt der Straßenkünstler, die bis dahin ein Geheimnis war, regt ,,Banksy" den damals noch unbekannten Guetta an, unter dem Pseudonym ,,Mr. Brainwash" selbst als Künstler aktiv zu werden. Der Film zeigt den kometenhaften Aufstieg von ,,Mr. Brainwash" in der Straßenkunstszene.

Der Video- und Pop Art-Künstler bewegt sich zwischen den Welten des Films, der Promikultur, der Musik und des Sports. In seinen Kunstwerken transportiert er eine gewisse Coolness, stets in Kombination mit dem überraschenden, witzigen, unangepassten und teils absurden Charakter der Street Art. Er spielt mit Elementen aus der Street und Pop Art - Schablonen-Graffitis sowie Siebdrucken. Mit Sprayfarbe, Malerei und Collagetechnik bildet der Künstler die Pop-Geschichte in Originalen und Editionen ab. Seine Werke erkennt man an einer händischen Signatur - oft die Buchstaben MBW -, seinem Daumenabdruck und einer Dollar-Schein-Nummernfolge.

Michel Friess und ,,Mr. Brainwash" machen Spaß, denn sie rücken mit viel Humor Missstände unserer wirren Zeit in den Fokus und einer Gesellschaft, in der das Schwarz-Weiß-Denken beklagt wird, aber täglich stattfindet und in der man ständig Farbe bekennen, aber es bloß nicht zu bunt treiben soll. msw

Info

Pop Art-Ausstellung: ,,Mr. Brainwash"und Michel Friess, bis 23.12.,
geöffnet: Mi-Fr 14-18 Uhr, Sa 11-17 Uhr, So 14-17 Uhr
Galerie Kulturraum Maximilianstraße 99
Telefon: 06232 620002
www.galerie-speyer.de