Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Konzertreihe ,,Live im Philipp eins" am 13. und 23. Dezember in Speyer: Mit dem Schalk im Nacken

Weihnachtlich und abgefahren: Moving Krippenspieler und Jimi Hering Weihnachts Experience

Konzertreihe ,,Live im Philipp eins" am 13. und 23. Dezember in Speyer: Mit dem Schalk im Nacken

Bringen einen heiter-besinnlichen und teils furiosen Weihnachts-Mash-up auf die Bühne: Jimi Hering Weihnachts Experience. FOTOS: GERHARD RICHTER

Bei den kommenden beiden Ausgaben der Konzertreihe ,,Live im Philipp eins" am 13. und 23. Dezember geht es saisonal begründbar weihnachtlich zu.

Den Anfang am Dienstag, 13. Dezember, machen um 19 Uhr die Moving Krippenspielers. Sie präsentieren bekannte Weihnachtslieder auf andere und abwechslungsreiche Art. Mal erklingt ein heimeliger Dreigesang, der an eine Allgäuer Weihnachtsstube mit warmem Holzofen erinnert, mal grooven zwei Tubas mit komplementären Schlagzeug-Beats und schaukeln sich echten Großstadt-Riffs hoch. Boogie, Gospel, Bach - hier ist so ziemlich alles möglich. Sechs herausragende Musiker inszenieren ein Krippenspiel, das seinesgleichen sucht.

Beflügelt von Schalk und ausgestattet mit meisterhaftem Handwerk erschaffen die Moving Krippenspielers eine neue Version der altbekannten Weihnachtsgeschichte, voller Kreativität und Interaktion auf der Bühne. Rund 30 Instrumente, viele Weihnachtslieder, Kostüme, Gesang und ein paar Volkstänze - das sind die Zutaten für dieses neuartige Krippenspiel. Die Band vereint so mal eben Volksgut mit Jazz, Balkan, Calipso, Funk, Punk, Reggae, Disco-Beat und Avantgarde in ihrem Krippenspiel. Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar - weder für das Konzertpublikum noch für die Ausführenden.

Den Hauptact an diesem Abend macht um 20.45 Uhr Stefan ,,Hering" Cerin mit seiner Jimi Hering Weihnachts Experience, getreu dem Motto ,,Morgen Kinder wird's was geben!". Alle Jahre wieder holen die wahren Helden des Minimalismus im Allgemeinen und der Vorweihnachtszeit im Besonderen die Kastanien aus dem ewigen Feuer der Belanglosigkeit. In einem heiter-besinnlichen, zuweilen furiosen Weihnachts-Mash-up geben sich deutsche Weihnachtstradition, Rock, Blues, Soul und Jazz ein munteres Stelldichein. Türchen werden zwischendurch etwa den Doors, Elvis, Harry Belafonte, Zappa, John Cage und den Beastie Boys geöffnet.

Darf's ein bisschen anders sein? Die Moving Krippenspieler verbinden Weihnachtslieder locker flockig mit Jazz, Balkan, Calipso, Funk, Punk, Reggae, Disco-Beat und Avantgarde in ihrem Krippenspiel.
Darf's ein bisschen anders sein? Die Moving Krippenspieler verbinden Weihnachtslieder locker flockig mit Jazz, Balkan, Calipso, Funk, Punk, Reggae, Disco-Beat und Avantgarde in ihrem Krippenspiel.

Das alles wird dargeboten im speziellen „Jimi Hering-Sound" und mit ungezügelter Fantasie, liebevoller Respektlosigkeit und Spontanität. Als ganz besonderes Schmankerl darf sich in Speyer exklusiv auf die ein oder andere musikalische Verquickung mit den Damen und Herren von den Moving Krippenspielers gefreut werden.

Am Freitag, 23. Dezember, um 20 Uhr sind Rudolph & die Renntiere mit 50er-Jahre Rock'n'Roll am Start. Gitarrist und Sänger Thomas Hoppe, Kontrabassist Vladimir Stalinsky und Schlagzeuger Mike Fehn spielen moderne amerikanische Tanzmusik und deutsche Wirtschaftswunderschlager aus den 50er- bis frühen 60er-Jahren im authentischen Sound und Stil dieser goldenen Zeit. Der Abend wird ein Wiederhören mit Elvis, Chuck Berry, Peter Kraus und Ted Herold. Dabei kommen aber auch die legendären Renntier-Interpretationen internationaler Weihnachtshits inklusive der Kultweihnachtsbaumkugeln nicht zu kurz. msw

Info

,,Live im Philipp eins":
Moving Krippenspielers 13.12., 19 Uhr Jimi Hering Weihnachts Experience
13.12., circa 20.45 Uhr Rudolph & die Renn tiere 23.12., 20 Uhr
Philipp eins, shop@meinevent.de, Telefon: 06232 699690