„Nachdem das Frühjahr mit kräftigeren Farben gespielt hat, wird es nun etwas ruhiger, eben herbstlicher“, berichtet Christian Manthey vom gleichnamigen Modehaus, in dem Herren für jede Jahreszeit die passende Kleidung finden. Die Farben des Herbstes, mit denen Mann nichts falsch machen kann, sind Senfgelb, Beeren- und Erdtöne. „Die Farbpalette ist wie ein Spaziergang durch den herbstlichen Pfälzerwald“, sagt Manthey. Heißt: All die schönen Farben, die man nun im Wald oder Wingert sieht, kann man sich mittels Pullover, Jacke und Co. an den Körper holen.
Zudem wird es, der Jahreszeit entsprechend, wieder kuscheliger. Sweatshirts, Hoodies und Pullover kommen in dickeren, wärmeren Qualitäten daher und mit Wolle, „die nicht kratzt“, so Manthey. Bequem ist ebenfalls eine Eigenschaft, die auf die Trends der kommenden Modesaison zutrifft. „Man nimmt das Homeoffice mit ins Büro, denn die Businessoutfits kommen etwas lässiger daher“, erklärt der Modefachmann. Bei den wind- und wasserdichten sowie atmungsaktiven Jacken dürfen die Männer auch gerne mal in die Farbkiste greifen, denn diese präsentieren sich unter anderem in kräftigen Rotund Blautönen.
Absolut im Kommen sind laut Georg Amling, der gleich mehrere Modegeschäfte in Bad Dürkheim betreibt, Hybridjacken, die mit zwei unterschiedlichen Materialarten alle Blicke auf sich ziehen. „Da kann der Rumpf aus Daune bestehen, die Ärmel aus Wolle“, nennt Amling ein Beispiel für diese Jacken, die sowohl bei den Damen als auch den Männern angesagt sind. Die Frauenmode präsentiert im Modeherbst Hosen mit weiteren Beinen und höherem Bund, kombiniert mit kurzen und kastigen Oberteilen. „Grün ist hier eine absolute Trendfarbe, ebenso Lila und Flieder“, so Amling.
Diese Farben sind auch in der Modeboutique Street One vorherrschend. „Hinzu kommt noch ein tolles Aquamarinblau, das Farbe in den Alltag bringt. Neben zahlreichen unifarbigen Teilen, gibt es auch wieder einige Muster. So sind zum Beispiel Blumen-Prints oder zweifarbige Graphic-Drucke angesagt, die sich super mit den einfarbigen Kleidungsstücken kombinieren lassen. Ebenso sind Jacquard-Stoffe total im Trend“, sagt Storeleiterin Jacqueline Jochum. Das neu erstandene Outfit kann man direkt vor Ort noch mit den passenden Accessoires wie Tasche, Schal und Schmuck aufpeppen. lai