##mainParagraph##
Er ist imposant anzusehen: der Baum im Haus-Catoir-Innenhof. Für sein Weihnachtskleid haben sich die Dürkheimer Kultureinrichtungen was ganz Besonderes einfallen lassen. Sie werden die Zweige mit kreativen „Kugeln“ schmücken, die mitgenommen werden können.
Ein Baum, der sein weihnachtliches Outfit stets erneuert. So ist es gedacht. Denn um zu verhindern, dass dieser schon nach wenigen Tagen ohne Schmuck daherkommt, wird bei Bedarf nachgerüstet, heißt: Groß und Klein müssen sich nicht sorgen, dass sie keine kreativen „Kugeln“ mehr bekommen, denn diese werden über die Adventszeit hinweg stets erneuert.
Die Stadtbücherei, die Offene Kreativ-Werkstatt und die Dürkheimer Musikschule kümmern sich um das weihnachtliche Erscheinungsbild ihres Hofbaumes. So wird das Team der Offenen Kreativ-Werkstatt verschiedene Bastelanleitungen zur Verfügung stellen, die in aller Ruhe daheim umgesetzt werden können.
Die Mitglieder der Musikschule geben dem Baum etwas Musikalität mit, in Form von Weihnachtsliedern und Noten fürs gemeinsame Musizieren in den eigenen vier Wänden. Von der Stadtbücherei wird es kleine Gedichte und Geschichten geben, die auf die Weihnachtszeit einstimmen sollen – entweder ganz klassisch oder modern, hier bei wird jeder Lesegeschmack das Passende finden. „Wir basteln ganz verschiedene Formen, zum Beispiel Sterne, die wir laminieren. So können diese auch weiterverwendet werden, zum Beispiel als Tischdeko oder man schmückt damit den eigenen Baum“, berichtet Sigrid de Raaf, Leiterin der Stadtbücherei.
Sie hofft, dass die Aktion gut angenommen wird und viele sich die Anleitungen, Tipps und Geschichten vom Baum pflücken. „Wir produzieren genug, können also jederzeit wieder auffüllen“, sagt sie. Neben dem literarischen Baumschmuck können sich kleine Leseratten noch auf eine andere Aktion der Stadtbücherei freuen. Das Team packt in der Vorweihnachtszeit vier Adventspakete, die man sich kostenlos in der Bücherei abholen kann. Das erste Paket gibt es ab Samstag, 28. Dezember, und es beinhaltet eine Geschichte, was zum Ausmalen und Basteln, ein Rezept sowie ein Rätsel zur Erzählung. „Wir stellen eine Frage zur Geschichte, die man entweder selbst lesen oder sich vorlesen lassen kann. Wer die Frage beantwortet hat, kann die Karte bei uns in der Bücherei abgeben und nimmt somit an einer Buchverlosung teil“, erklärt de Raaf.
Um lange Schlangen in Corona-Zeiten zu vermeiden, können die Pakete immer von Samstag bis Freitag abgeholt werden. An jedem Adventssamstag steht dann das jeweils neue Buchpaket bereit. Die Verlosung der Bücher soll noch vor Weihnachten stattfinden, damit die Kinder ihr neues Lesefutter pünktlich zum Fest erhalten. lai