Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer - Pfalz mit Herz

Vielfältige Kunstwerke in Dürkheim

Der Kunstverein Dürkheim lädt zur Ausstellung ins Hans-Pfau-Haus ein. An allen vier Adventswochenenden können die Werke der Künstler bewundert und natürlich auch erworben werden.

Vielfältige Kunstwerke in Dürkheim

Marion Wündisch hat ihr 21 mal 30 Zentimeter großes mit Öl auf Pappe gemaltes Kunstwerk „Blick in die Rheinebene“ genannt FOTO: KUNSTVEREIN /OHO/GRATIS

Kunstvolles gibt es nicht nur auf dem Dürkheimer Weihnachtsmarkt zu entdecken, sondern auch bei der Ausstelpräsentieren ihre Kunstwerke im Hans-Pfau-Haus.

An allen vier Adventswochenenden können in der Römerstraße 23, schräg gegenüber des Stadtmuseums, die Werke der Künstler bestaunt und natürlich auch gekauft werden. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Kunstverein am Weihnachtstreiben in der Kurstadt beteiligt. Schon im vergangenen Jahr war der künstlerische Adventsmarkt Teil des Dürkheimer Weihnachtsmarkts. 

Dabei sind die Ausstellungsstücke „so vielfältig wie die künstlerische Arbeitsweise der Mitglieder“, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Unter anderem können Aquarelle, Ölgemälde oder Holzarbeiten bewundert werden – und vielleicht findet sich darunter auch noch das ein oder andere einzigartige Weihnachtsgeschenk. Die Adventsgalerie ist an allen vier Adventswochenenden von 17 bis 19 Uhr geöffnet, allerdings nicht am Sonntag, 22. Dezember. lai


Meisterin der Übertreibung

Kindertheater „Frau Holle“ am Nikolaustag

Am 6. Dezember können sich Kinder nicht nur über den Besuch des Nikolauses freuen, sondern auch beim Kindertheater im Dürkheimer Haus der Geschichte von „Frau Holle“ lauschen.

Doris Friedmann präsentiert die populäre Erzählung gleich zweimal – die erste Vorstellung startet um 10 Uhr, die zweite um 16 Uhr. Das Stück eignet sich für Kinder ab vier Jahren und dauert 45 Minuten. 

Die Schauspielerin improvisiert das Märchen frei nach den Gebrüdern Grimm, macht dieses etwas aktueller und würzt es mit einer Prise Humor. So haben nicht nur Kinder ihren Spaß, sondern auch Erwachsene können sich über die ausufernden Darstellungen Frau Holles amüsieren. 

Denn diese ist die Meisterin der Übertreibung. Ohne Fleiß kein Preis, sagt sich Frau Holle und macht sich auf den Weg. Auf diesem erzählt, spielt, tanzt, musiziert und singt sie gemeinsam mit dem Publikum ihre Geschichte. Dank ihrer bildhaften und komischen Darstellung erhalten faule und fleißige Figuren ein neues Leben.

Kinder zahlen 5, Erwachsene 7,50 Euro. Karten gibt es bei der Tourist Info, Telefon: 06322 9354500, oder im Internet, dann fallen noch Online-Vorverkaufsgebühren an. lai