Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer

Ein ungleiches Duo und ein rätselhaftes Buch

FANTASY & HISTORY: Neue Werke von Jonathan Stroud und Katharina Kramer

Ein ungleiches Duo und ein rätselhaftes Buch

Spannende Abenteuer mit den Outlaws Scarlett & Browne und beim Entschlüsseln eines rätselhaften Buches erleben. FOTO: LAI

Es sich mit einem guten Buch auf dem Balkon oder im Garten gemütlich machen und den Frühling genießen, während man in andere Welten abtaucht: Wer noch auf der Suche nach neuem Lesestoff im Bereich Fantasy oder historische Romane ist, findet hier vielleicht genau den passenden Tipp.   

FANTASY & HISTORY: Neue Werke von Jonathan Stroud und Katharina Kramer

Jonathan Stroud, der literarische Papa des scharfzüngigen Dschinn Bartimäus, lässt die Herzen seiner Fans mit dem Start einer neuen Fantasy-Reihe höher schlagen. Mit „Scarlett & Browne – Die Outlaws“ schickt er ein ungleiches Duo in ein fesselndes Abenteuer in einem post-katastrophalen Großbritannien. Während Outlaw Scarlett nicht nur mit scharfen Waffen, sondern auch mit einem messerscharfen Verstand ausgestattet ist, hält sich ihr Begleiter, der ihr nicht mehr von der Seite weicht, nachdem sie ihn gerettet hat, eher im Hintergrund. Und wenn der schüchterne Junge mal gegen die Verfolger kämpft, dann auf eine sehr ungewöhnliche Weise.

Der Brite Stroud bleibt dabei seinem unvergleichlich witzigironischem Stil, den seine Leser bereits in der „Bartimäus“- und „Lockwood“-Reihe zu lieben gelernt haben, treu. Er besticht nicht nur mit den bildhaften Beschreibungen seiner fiktiven Welt, die dadurch vor dem inneren Auge mühelos entsteht, sondern auch wieder mit funkelnden, spritzigen Dialogen, die beim Lesen regelrecht ein Feuerwerk entfachen. Ein Glück, dass damit erst der Auftakt der Reise der Outlaws gelegt wurde. Von der Kategorie Jugendbuch nicht täuschen lassen: Strouds Werke sind ein Genuss für alle, die gerne mitreißende Fantasy-Abenteuer erleben.

Reichlich Spannung bietet auch Katharina Kramers Debütroman „Die Sprache des Lichts“. Sie entführt ihre Leser darin ins Europa des Jahres 1582. Mitten in den Wirren der Religionskriege entdeckt der sprachbegabte Jacob Greve, der in den Diensten des englischen Hofastronomen John Dee steht, das rätselhafte Buch Soyga. Enthält dieses Werk wirklich die Sprache der Schöpfung in codierter Form? Jacob begibt sich auf eine Reise durch Europa, um das Rätsel des Buches zu entschlüsseln und muss dabei einigen Gefahren trotzen, denn er ist nicht der einzige, der sich für das Buch interessiert. Interessante, starke Charaktere und eine ausdrucksstarke Sprache sorgen für ein wahres Lesevergnügen. lai

LESEZEICHEN

— Jonathan Stroud: Scarlett & Browne – Die Outlaws, gebunden, 448 Seiten, cbj.
— Katharina Kramer: Die Sprache des Lichts, gebunden, 496 Seiten, Droemer.