Anzeigensonderveröffentlichung
Bella Italia in Grünstadt

Apulische Volkstänzer wirbeln durch die Fußgängerzone

Mit bunten Fähnchen und Luftballons wird zum 16. Mal der Aktionstag „Bella Italia“ - mediterrane Köstlichkeiten und Lebensfreude gefeiert.

Apulische Volkstänzer wirbeln durch die Fußgängerzone

Folkloretänzer aus Frankfurt sorgen für Unterhaltung. FOTO: BENNDORF

Am kommenden Samstag zieht wieder für ein paar Stunden mediterrane Lebensfreude ins Grünstadter Zentrum. Zum 16. Mal lädt das Wirtschaftsforum Innenstadt (WFI) zum Aktionstag „Bella Italia“ ein.

Schon einige Zeit zuvor hat sich das Straßenfest, das auch immer viele Kunden in die Geschäfte der Einzelhändler locken soll, durch entsprechende Dekoration der Fußgängerzone, etwa mit bunten Fähnchen verschiedener Regionen des Stiefelstaates und mit bunten Luftballons, angekündigt. Am Samstag werden die Farben Grün, Rot und Weiß dominieren, es wird nach italienischen Traditionsspeisen duften, Musik und Tanz (und vielleicht das Wetter) werden für beste Stimmung sorgen. 

Erwartet wird eine große Formation der Folkloregruppe des Frankfurter Familienvereins Associazione Famiglie Italiane. „Sie werden zwischen dem Modehaus Jost und der neu eröffneten Eck-Bar in der Bahnhofstraße auftreten“, kündigt der WF-Geschäftsführer Ernst-Uwe Bernard an. Sie kommen gegen 10 Uhr in die Stadt und beginnen gegen 11 Uhr. Mit Pausen werden sie rund drei Stunden zu bestaunen sein. 

Die apulischen Volkstänzer, die in ihren Trachten schwungvoll über das Pflaster der autofreien Einkaufsmeile wirbeln, sind stets eine Augenweide. Engagiert wurden sie von Vito Cunsolo, dem stets gut gelaunten, aus Kalabrien stammenden Caterer, den alle nur beim Vornamen nennen. Ihm ist auch der Aktionstag „Bella Italia“ zu verdanken. Natürlich wird er seine Spezialitäten wie Avancini und Lasagne vor Ort zubereiten. Nicht zu vergessen: die Pizza! Neben Vitos großem Stand wird Mathias Krämer, Inhaber der BrauArt Sausenheim, mit viel Erfahrung und vorwiegend in Handarbeit selbst hergestelltes Craftbeer ausschenken. Wer lieber Wein trinken möchte, ist an der Bar vor Optik Delker gut aufgehoben. Dort bewirtet der Obrigheimer Winzer Stefan Müsel mit einem Team. 

Das Tee- und Feinkosthaus von Kim Koch offeriert vor ihrer Eingangstür italienische Köstlichkeiten und Gewürze. „Unter anderem haben sie und ihr Mann einen besonderen Dipp zu unserem Fest kreiert“, sagt Bernard. Und man kann dort einen Limoncello probieren. Dieser Zitronenlikör lässt sich am besten eisgekühlt genießen. Einen alkoholfreien Spritz und apulisches Olivenöl bietet der Bioladen Herrlisch zur Verkostung an. 

Vor allem die jungen Innenstadtbesucher im Blick hat Angelo de Zordo, der seit 1957 Eiscafés im Herzen Grünstadts betreibt. An diversen Ständen werden Gutscheine ausgegeben, mit denen sich Kinder jeweils ein Bällchen einer Sorte ihrer Wahl bei Dolomiti am Luitpoldplatz holen können. 

Ebenfalls für die Jugend ist der Kiwanis Club Grünstadt-Leiningerland aktiv. Alfred von Strachwitz hat sich laut Bernard wieder bereiterklärt, die Drehorgel für den guten Zweck zu spielen. „Wir sammeln Spenden für unsere größten Aktionen“, blickt er auf die jährliche Übergabe von Schulranzen sowie Gutscheinen für Winterbekleidung und warme Schuhe an bedürftige Jungen und Mädchen in den Kitas der Region. 

Vornehmlich zur Unterhaltung veranstaltet die TSG-Blaskapelle ein Sitzkonzert am Schillerplatz. Das Orchester wird mit knapp 40 Mitgliedern kommen und ab 11.30 Uhr für rund 90 Minuten flotte Rhythmen zu Gehör bringen. 

Mit von der Partie ist bei „Bella Italia“ auch das Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland aus Quirnheim mit einigen italienischen Oldtimern. Ausgestellt werden zudem Autos eines Fiat-Spider-Clubs. abf