Anzeigensonderveröffentlichung
Bauen und Wohnen Ludwigshafen

Stromspeicher wichtig wie nie

Für Betrieb einer Wärmepumpe zu empfehlen

Stromspeicher wichtig wie nie

Ein Hybrid-Stromspeicher, wie hier zu sehen, ist die Ergänzung zu Photovoltaikanlagen, stromerzeugenden Heizungen und solar-strombetriebenen Wärmepumpen. FOTO: WWW.VIESSMANN.DE

Stromspeicher sind wichtig - nicht nur für diejenigen, die bereits eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben. Wer aktuell über die Anschaffung einer Wärmepumpe nachdenkt, kommt bei den Überlegungen um Photovoltaik (PV) und einen Speicher im Keller kaum drumherum.

Noch nie waren eine Photovoltaik-Anlage und ein Stromspeicher so wichtig. Klar, für die Klimawende, werden viele jetzt sagen. Aber nicht nur. Man denke an die aktuelle Diskussion um die Unabhängigkeit von russischem Öl und Gas. Die Wärmepumpe gilt mittlerweile quasi als Allheilmittel. Gut für die Unabhängigkeit und fürs Klima. Aber eine Wärmepumpe ist faktisch eine Stromheizung. Und da schlägt die Stunde der PV auf dem Dach und des Stromspeichers im Keller.

Welcher Speicher soll es denn nun werden? Allein bei der Batterietechnik gibt es eklatante Unterschiede. Mit von der Partie sind unter anderem Blei-Akkus, wie sie auch in Autos verbaut werden, und Lithium-Ionen-Batterien, wie sie zum Beispiel in Handys vorkommen. Welches System hat die Nase vorn?

Eine Wallbox wie diese passt sich der PV-Leistung an und schaltet automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden um. FOTO: WWW.E3DC.COM
Eine Wallbox wie diese passt sich der PV-Leistung an und schaltet automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden um. FOTO: WWW.E3DC.COM

So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Blei-Akkus können im Vergleich zu Lithium Ionen (Li) weniger oft entladen und geladen werden. Mehr als 3000 Vollzyklen sind mit aktuellen Blei-Akkus für PV-Anlagen noch nicht möglich. Auch können Blei-Akkus weniger tief entladen werden (maximal 80 Prozent). Bei gleicher Speicherkapazität steht so weniger nutzbare Speicherkapazität zur Verfügung. Beim Wirkungsgrad zieht die Li-Technik ebenfalls am Blei vorbei, der ist mit bis zu 86 Prozent ebenfalls geringer als beim Li. Beim Blick auf die Geldbörse hat der Blei-Akku aber einen klaren Vorteil: Er ist meist billiger.

Batteriespeicher können entweder nach dem Wechselrichter der PV-Anlage mit dem Wechselstromnetz des Hauses verbunden sein, dann spricht man von AC-gekoppelt, oder davor im Gleichstromkreis (DC-gekoppelt). Da der Stromspeicher Gleichstrom lädt, sind AC-gekoppelte Systeme zusätzlich mit einem Batteriewechselrichter ausgestattet. Beim Entladen muss der Gleichstrom wieder in Wechselstrom gewandelt werden.

DC-gekoppelte Systeme benötigen keinen Batteriewechselrichter, da sie direkt den erzeugten Gleichstrom der PV-Anlage laden. Hierdurch ergibt sich ein leicht höherer Wirkungsgrad. msw

INFO

Weitere Infos finden sich auf www.renovieren.de; mehr Themen rund ums Bauen in den Zeitschriften ,,Althaus modernisieren" und „Bauen & Renovieren" - am Kiosk oder online unter www.fachschriften-verlag.de/zeitschriften