Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer

Grünes Hoffnungsmeer

1600 Enten schwimmen an einem geheimen Ort um die Wette

Grünes Hoffnungsmeer

Trauen sie sich ins kalte Nass? Das wird sich an Christi Himmelfahrt zeigen. FOTO: STADT/FREI

Grün ist die Hoffnung – und genau diese ist im zweiten Krisenjahr weiterhin nötig. Daher begeben sich an Christi Himmelfahrt 1600 grüne Enten auf ein spannendes Wettrennen, das in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf der Isenach ausgetragen wird. Wo die schnellste Rennente ermittelt wird, bleibt bis zur Übertragung im Internet ein Geheimnis.

1600 Enten schwimmen an einem geheimen Ort um die Wette

Aus dem Dürkheimer Stadtfest wurde im vergangenen Jahr ein „Statt-Fest“ und nun wird es zum „Startfest“ – und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen beginnt in dieser Woche der Bau der Therme, zum anderen flitzen grüne Enten um die Wette. Die Stadt verbindet beides, um mit einem Video den Therme-Start und das Rennvergnügen an Christi Himmelfahrt gebührend zu feiern, eben mit dem „Startfest“.

Am Donnerstag, 13.Mai, wird ein wohl gut einstündiges Video auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal der Stadt gezeigt. Neben Eindrücken aus genannten Veranstaltungen soll es noch kleine Interviews mit Dürkheims Bürgermeister, der Ministerpräsidentin Malu Dreyer oder dem Therme-Architekten geben – und eben das bei Groß und Klein beliebte Entenrennen.

Bei der filmischen Umsetzung des Entenrennens seien dem Kreativteam der Stadt die Erfahrungen des vergangenen Jahres zugute gekommen, erklärt Christian Handrich, der bei der Stadt das Sachgebiet Kultur leitet. Wie bereits im vergangenen Jahr müssen die Quietscheenten dabei auf die Anfeuerungsrufe der Besucher verzichten und sogar eine neue Rennstrecke meistern. Welche das genau sein wird, darüber schweigt die Stadt eisern.

Fest steht aber, dass alle Entchen bereits Besitzer gefunden haben: Das Entenrennen ist ausverkauft! Für die schnellsten Tiere und die lahmste Ente gibt es Dürkheim-Gutscheine, sowie 214 weitere Preisträger, die per Los entschieden werden. Nach getaner Arbeit werden die Entchen, die laut Handrich nachhaltig und recycelbar sind, was mit der grünen Farbe zum Ausdruck gebracht wird, von der Tourist-Info verteilt – ein Stück Hoffnung aus grünem Gummi fürs Zuhause. lai

Info

Im Anschluss an das Rennen ist die Gewinnbekanntgabe auf www.badduerkheim.de/entenrennen zu finden.