Die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Wissen und sportspezifischen Inhalten macht Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Experten. Wer sich für eine Karriere in der Sportbranche interessiert, findet beispielsweise an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) beste Voraussetzungen. Der praxisorientierte Studiengang Sportökonomie bereitet auf die Herausforderungen und Chancen im Sportbusiness vor.

Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Sportmanagement und -marketing, gepaart mit Inhalten aus dem Bereich der Trainingswissenschaft. Die Teilnehmer lernen, wie sie Marketingkonzepte für die Sportbranche entwerfen und Umsätze durch Sponsoring oder Merchandising generieren können. Mehr Infos zum Studiengang und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es unter www.dhfpg.de. Während des Studiums kann man zudem Praxiserfahrungen in einem Ausbildungsbetrieb eigener Wahl sammeln.
Erfolgsgeschichte eines Absolventen
Seit seinem vierten Lebensjahr ist Hendrik Schnieders bekennender Fan des Fußball-Bundesligisten und UEFA-Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund. Dass er beim Verein aus dem Ruhrgebiet einmal beruflich tätig sein würde, konnte sich Schnieders in jungen Jahren nicht ausmalen. Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelor-Studiums an der DHfPG entdeckte er seine Leidenschaft fürs Thema Marketing. Heute ist er beim achtmaligen deutschen Meister als Senior Digital Marketing Strategist aktiv. djd