Anzeigensonderveröffentlichung
Ausbildung & Beruf - Speyer

Vereinigten VR Bank Kurund Rheinpfalz: Abwechslungsreich und spannend

Vivien Süß macht eine Ausbildung bei der Vereinigten VR Bank. Sie erzählt von ihrem Arbeitsalltag und was ihr an der Ausbildung am meisten gefällt.

Interview mit Vivien Süß, 21 Jahre, Bankkauffrau im zweiten Ausbildungsjahr bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz:

Vivien Süß ist aktuell im zweiten Ausbildungsjahr FOTO: VVR BANK KUR-UND RHEINPFALZ
Vivien Süß ist aktuell im zweiten Ausbildungsjahr FOTO: VVR BANK KUR-UND RHEINPFALZ

Vivien, wie sieht Dein Arbeitsalltag bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz aus?

Mein Arbeitsalltag gestaltet sich sehr abwechslungsreich, da ich schon viele Bereiche der Bank kennen lernen durfte. Auf der Vertriebsseite – etwa in der Privat- oder Firmenkundenberatung – steht der Kundenkontakt im Vordergrund. Das ist besonders spannend, da die Aufgaben hier sehr individuell ausfallen können und oft sehr vielseitig sind. Beispielsweise im Controlling oder auch in der Marketingabteilung lernt man das Bankgeschäft hinter den Kulissen kennen.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am meisten?

Besonders gut finde ich, dass man in jeder Abteilung einen Ansprechpartner als Ausbilder hat. Es gibt viele Gelegenheiten, sich auch mit den anderen Auszubildenden untereinander auszutauschen und im Team zu arbeiten. Die Vereinigte VR Bank unterstützt die Azubis auch bestens bei den Prüfungsvorbereitungen mit zahlreichen Seminaren von externen Trainern und internen Experten aus der Bank.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es und wie sind die jeweiligen Voraussetzungen dafür? Ich selbst habe mich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau entschieden. Man kann aber auch das duale Studium Banking and Finance (Bachelor of Arts) an der DHBW Mannheim absolvieren. Je nach angestrebtem Ausbildungsweg benötigt man dazu die mittlere Reife oder das (Fach-)Abitur. Im Rahmen eines Schülerpraktikums kann man dabei vorab schon einmal „reinschnuppern“.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es und wie sind die jeweiligen Voraussetzungen dafür?

Ich selbst habe mich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau entschieden. Man kann aber auch das duale Studium Banking and Finance (Bachelor of Arts) an der DHBW Mannheim absolvieren. Je nach angestrebtem Ausbildungsweg benötigt man dazu die mittlere Reife oder das (Fach-)Abitur. Im Rahmen eines Schülerpraktikums kann man dabei vorab schon einmal „reinschnuppern“.

Was sollte man für eine Ausbildung bei der Vereinigten VR Bank sonst noch mitbringen?

Ich meine, es ist besonders wichtig, gute kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten zu haben. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative werden ebenfalls verlangt.

Welche Karrierechancen hat man nach der Ausbildung?

Die Vereinigte VR Bank hilft den Azubis, einen individuellen Karriereplan zu entwickeln, zum Beispiel über Weiterbildungsmöglichkeiten im Genossenschaftsverband, oder durch die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium an einer Hochschule aufzunehmen. Mit einer Ausbildung bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz stehen einem viele Türen offen. red