Anzeigensonderveröffentlichung
Andechser Bierfest

Drei Tage zünftig feiern - Für jeden ist beim "Andechser Bierfest" etwas dabei

Buntes Programm: über 20 Bands und DJs, Krönungsparty und vieles mehr

Drei Tage zünftig feiern - Für jeden ist beim "Andechser Bierfest" etwas dabei

„Die „Wonderfrolleins“ begeistern am Donnerstagnachmittag mit Schlager der 50er und 60er Jahre. FOTO: WONDERFROLLEINS/GRATIS

Am vierten September-Wochenende geht es wieder zünftig zu im Haßlocher Ortskern. Von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, wird beim „Andechser Bierfest“ das beliebte bayerische Bier vom Heiligen Berg in Andechs den Besuchern ausgeschenkt. Vier Bühnen und mehr als 20 Bands und DJs sorgen an dem Wochenende für ein breit aufgestelltes Musikprogramm, das nahezu jeden Geschmack bedient. Die Standorte der Bühnen sind der Rathausplatz, das Festzelt auf dem Jahnplatz, in der Leo-Loeb-Straße sowie die Bahnhofstraße. Schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung wird im Festzelt eine neue Bierfesthoheit, die Nachfolgerin von Franziska Werner gekrönt.

"Pro-Bier-Tag" am Donnerstag

Weil drei Tage für so viele Höhepunkte nicht ausreichen, öffnet das Festzelt auf dem Rathausplatz am Donnerstag, 21. September, schon mal zum „Aufwärmen“ bereits ab 14 Uhr seine Tore. Um 15 Uhr wird zum mittlerweile etablierten „Nachmittag für Junggebliebene“ eingeladen.

"Wonderfrolleins" mit Wirtschaftwunderhits

Mit Witz, Charme und Temperament fegen die „Wonderfrolleins“ durch das deutsche Wirtschaftswunder der 50er und frühen 60er und reißen schon nach wenigen Takten ihr Publikum mit.
Hinein geht es in die Zeit von Connie Froboess und Catarina Valente, von Caprifischern und Caprihosen und natürlich von Heimatfilmen und Halbstarken.
So bunt wie ihre Petticoatkleider ist auch das Programm der „Wonderfrolleins“. Der Eintritt zum „Nachmittag für Junggebliebene“ ab 15 Uhr ist frei. Tischreservierungen nimmt das Haßlocher Seniorenbüro entgegen. Ansprechpartnerin ist Beate Gebhard-Diehl (Telefon 06324-935 359).

Krönungsparty für die 10. Bierfesthoheit

An diesem „Pro-Bier-Tag“ wird abends im Festzelt die zehnte Andechser Bierfesthoheit gekrönt und somit die Nachfolge von Franziska Werner geklärt.

Die Region Starnberg Ammersee und die Gemeinde Haßloch suchen alljährlich eine neue Andechser Bierfesthoheit, welche die Gemeinde Haßloch, den Landkreis Bad Dürkheim und den Landkreis Starnberg repräsentieren darf. Zu ihren Aufgaben gehört zum Beispiel die Teilnahme an Festzügen, Messen und Veranstaltungen. Darüber hinaus warten verschiedene Termine in Haßloch sowie in den beiden Partnerlandkreisen auf die Andechser Bierfesthoheit, bei denen das Andechser Bierfest und die pfälzisch-bayerische Gastfreundschaft regional und überregional vertreten wird. 

Der Einlass ins Festzelt beginnt ab 18 Uhr. Um 20 Uhr startet die Krönungsveranstaltung mit Spiel, Spaß und Unterhaltung. Dazu gehört unter anderem eine Bierblindverkostung, bei der es beispielsweise ein Andechser Hell von einem Weißbier Dunkel zu unterscheiden gilt. Durch den Krönungsabend führt Radio RPR1. Die musikalische Unterstützung kommt von DJ Danny Malle, der für die passenden Sounds bei der anschließenden Krönungsparty verantwortlich zeichnet. Der Eintrittspreis für den Krönungsabend liegt bei 3,00 Euro. Der Vorverkauf ist schon vergangenen Donnerstag gestartet. Die entsprechenden Bändchen für den Krönungsabend sind in der Tourist-Informationen in der Gillergasse 14 erhältlich oder an der Abendkasse. Das Platzkontingent im Festzelt ist auf 800 Sitzplätze begrenzt.  end