Anzeigensonderveröffentlichung
Andechser Bierfest

Andechser Bierfest: Musikalisches Rahmenprogramm startet nochmals durch

Zapffrisches Bier, Flohmarkt, Fahrgeschäfte und offene Geschäfte machen den Sonntag zum Familientag.

Andechser Bierfest: Musikalisches Rahmenprogramm startet nochmals durch

Das strahlende Haßlocher Hoheiten-Dreigestirn. FOTO: MARKUS PACHER/GRATIS

Am kommenden Wochenende wird im Haßlocher Ortskern tüchtig gefeiert. Drei Tage hält sich ein Stimmungshoch bei frisch gezapften Bier und deftigen Speisen. Der Sonntag verspricht nochmals ein volles Unterhaltungsprogramm mit musikalischer Vielfalt. Bekannte Topbands und Musikgruppen sind der Garant, dass unter den Festbesuchern keine Langeweile aufkommt.

Musik, Flohmarkt und Einkaufen am Sonntag

Die Protestantische Kirchengemeinde Haßloch, die Pfarrei Hl. Klara von Assisi sowie die Evangelische Christusgemeinde laden am Sonntag um 10 Uhr zu einem Ökumenischen Gottesdienst mit Kinderbetreuung ins Festzelt ein. Das Festzelt öffnet bereits ab 9 Uhr.
Um 12 Uhr ziehen dann die Stände und Ausschankstellen auf dem gesamten Festgelände nach und öffnen ihre Pforten. Außerdem gibt es wieder zum Andechser Bierfest einen Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auch Flohmarktstände laden darüber hinaus zum gemütlichen Flanieren, Trödeln und Bummeln über das Festgelände ein.

Frühschoppen mit Weißwurst im Festzelt

Im Festzelt gibt es ab 12 Uhr einen bayerischen Weißwurst-Frühshoppen, das von der Formation „Die Zwoa Spitzbuben“ begleitet wird. Ab 17 Uhr stehen „Jenz Hutfoff & Band“ auf der Bühne.
Auf dem Rathausplatz startet das Musikprogramm um 12 Uhr mit dem Musikverein Haßloch, der das Zepter am Nachmittag dann an die „Hot Wine Punsher“ weiterreicht. Mit drei Barhockern, drei Stimmen, zwei Akustikgitarren und einer Rassel sind sie in der Pfalz inzwischen ein bekanntes Trio. Auch „Hossa“ hat einen Namen und wird ab 17.30 Uhr den Rathausplatz unterhalten. In der Leo-Loeb-Straße beginnt das Bühnenprogramm am Sonntag mit der TC Big Band, die ab 12 Uhr ihr Repertoire präsentiert.
Um 15 Uhr ist die „Puzzle Band“ zu Gast. Die Band der Lebenshilfe Neustadt setzt sich aus Musikern mit und ohne Behinderung zusammen und hat sich mittlerweile zu einer regional bekannten Formation entwickelt.

Den Abschluss bilden ab 17.30 Uhr „Die Brunnebuzer“. Die Coverband aus der Südpfalz widmet leidenschaftlich Titeln aus den 70er- und 80er-Jahren. Auf der Jugendbühne sind am Sonntag ab 12 Uhr erneut „Die Mackenbacher“ zu Gast.
Am Nachmittag steht dann Country-Rock von „Hi Mama“ auf dem Programm. Die fünfköpfige Truppe beginnt um 14.30 Uhr. Am Abend ab 17.30 Uhr übernimmt dann „Dangerzone“. Die Band verspricht das Beste, was die 80er Hard Rock und Heavy Metal zu bieten haben.
Neben dem Musikprogramm auf insgesamt vier Bühnen bietet das Andechser auf dem Festgelände eine Vielzahl von Verkaufs-, Genuss- und Getränkeständen.
Die Haßlocher Turminitiative bietet am Bierfest-Samstag und -Sonntag zwischen jeweils 15 und 18 Uhr Besichtigungen des Chorraums an. Dieser wurde in den vergangenen Monaten in seinen Ursprungszustand von 1350 zurückversetzt und wurde inzwischen offiziell eingeweiht. Neben der Besichtigung ist auch ein Turmaufstieg möglich. Von oben hat man nicht nur einen tollen Blick auf das Festgelände, sondern kann ganz Haßloch überblicken.

Straßensperrung

Der Festaufbau hat schon am 18. begonnen. Seit September Montag wurde das Festzelt auf dem Jahnplatz aufgebaut, weshalb der Platz seitdem vollständig gesperrt und nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung steht. Seit Mittwoch sind auch der Rathausplatz, die Straße Am Jahnplatz und die Leo-Loeb-Straße sowie der Wendehammer gesperrt. Ab Donnerstag, folgten dann weitere Teilsperrungen im Bereich Langgasse, Kirchgasse, Bahnhofstraße und Alte Schulstraße.
Für betroffene Anwohner und Zulieferer werden bei Bedarf Durchfahrtsscheine durch die Tourist-Information ausgestellt. Während der offiziellen Festzeiten am Freitag, Samstag und Sonntag wird allerdings ein vollständiges Durchfahrtsverbot herrschen und keine Fahrbewegungen im Festbereich möglich sein.
Betroffene Anwohner wurden bereits mittels Einwurf informiert. Für die Einschränkungen im Ortskernbereich bittet die Verwaltung im Verständnis.

Wer möchte bei solch einer Gaudi im Festzelt nicht dabei sein!   FOTO: MARKUS PACHER/GRATIS
Wer möchte bei solch einer Gaudi im Festzelt nicht dabei sein!   FOTO: MARKUS PACHER/GRATIS

Parkplätze

Für die mit dem Auto ankommenden Festbesucher stehen auf den öffentlichen Parkplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Neben dem Pfalzplatz gibt es weitere Parkplätze im Bahnhofsbereich.

Mit der Bahn zum Andechser Bierfest

Im 30-Minutentakt fahren die S-Bahnen aus Richtung Ludwigshafen/Mannheim, aus Richtung Neustadt/Kaiserslautern und aus Richtung Deidesheim/Bad Dürkheim.
VRN Service: Tarifauskünfte montags bis freitags 8 bis 17 Uhr,
Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 0621 1 077 077 im Internet unter oder www.vrn.de .
red