Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit sind in deutschen Bädern weiter auf dem Vormarsch. Längst haben Bauherren und Modernisierer erkannt, dass es sich dabei keineswegs nur um ein Thema für Senioren und Menschen mit Bewegungseinschränkungen handelt, sondern vielmehr um einen erheblichen Komfort und mehr Sicherheit für alle Altersstufen.
Im Handumdrehen zur neuen, barrierearmen Dusche
„Auch mit kleinen Maßnahmen lässt sich ohne aufwendige Umbaumaßnahmen große Wirkung erzielen“, nennt Dominik Theiß, Diplom-Badgestalter beim traditionsreichen Speyerer SHK-Fachbetrieb Schlör & Faß, das „Dusche-auf-Wanne-System“ als Beispiel. In nur kurzer Zeit ist der Wannentausch perfekt und steht an dem Platz der alten Badewanne eine neue Dusche mit hochwertigen Alu-Verbundplatten, die auf die bestehenden Fliesen aufgesetzt werden. Es entsteht ein geräumiger Duschbereich in moderner zeitloser Optik mit niedriger Einstiegshöhe, Antirutschbeschichtung und pflegeleichten Rückwänden.
So einfach geht’s: Die bestehende Wanne wird ausgemessen, und der „Bauherr“ wählt eine passende Duschwanne aus. Dann erfolgen die Demontage und Entsorgung der alten Badewanne samt Vormauerung und Armatur. Die nächsten Schritte bestehen aus dem Unterbau für die Dusche, der Verlegung der Abwasserleitungen und der Montage der neuen Duschwanne. Nun sind die Verlegung der Wasserzuleitungen, die Vorbereitung der Armaturen sowie die Montage der Wandplatten an der Reihe.
Dann werden die Armaturen angeschlossen, die Glasabtrennung montiert und die Duschwanne passgenau zum gefliesten Badezimmerboden verblendet. Fertig! „Selbstverständlich unterstützen wir unsere Kunden auch, wenn es darum geht zu prüfen, welche der zahlreichen Programme für eine Förderung in Frage kommen könnte“, erklärt der Fachmann der Schlör & Faß GmbH, die von der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® als „Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei“ ausgezeichnet wurde und das Qualitätssiegel „Die Badgestalter“ trägt. msw
KONTAKT
Nähere Informationen: Schlör & Faß GmbH
Wormser Landstr. 247
Speyer
Telefon: 06232 64300
Web: www.schloer-fass.de
E-Mail: info@schloer-fass.de