##mainParagraph##
Der Frankenthaler Wochenmarkt gilt als einer der schönsten der Region und war auch schon Inspiration für Künstler wie dem Maler Emil Szymannsky. Dienstags und freitags ist er Ziel nicht nur von Einheimischen. Hier können die Marktbesucher aus dem geballten Angebot frischer Ware wählen. Und das soll auch in Corona-Zeiten so bleiben.
Die Lage des Marktes auf dem Rathausplatz ist idyllisch. Hier und auf den ersten Metern der angrenzenden Bahnhof- und Speyerer Straße sind die Marktstände angeordnet. Was ist anders als sonst? Auf den ersten Blick fällt der Mund-Nasen-Schutz auf, den jeder auf dem Wochenmarkt tragen muss, Beschicker wie Besucher.
Auch Äpfel oder Gurken selbst auszuwählen, ist derzeit ausgeschlossen. An den Ständen weisen die von der Stadt ausgegebenen Schilder darauf hin, dass hier „keine Selbstbedienung“ gestattet ist. An einem Stand am Erkenbertmuseum sind zusätzlich Absperrbänder angebracht. Vor dem Käsewagen Wissmann reicht die Schlange bei gebührendem Abstand bis zur Mitte des Platzes. Es scheint an diesem Dienstag weniger los zu sein. Sascha Becker vom Obst- und Gemüsestand Becker informiert, dass einige Beschicker nur freitags kommen, „dadurch wirkt der Platz leerer“. Andere Händler sehen in der Maskenpflicht den Grund für weniger Zuspruch.
In jedem Fall einen Besuch wert ist das große Angebot. Das reicht von Backwaren, Gewürzen, Eiern, Käse und Molkereiprodukten, Nudeln, Feinkostspezialitäten, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Meeresfrüchten, Obst und Gemüse bis zu Zier- und Nutzpflanzen.
Bei Kerstin Klenke vom Gerolsheimer Spargel- und Erdbeerhof Schreiber liegt der Schwerpunkt des Angebots auf Kräuterpflanzen und Gemüsesetzlingen. „Das wird sehr gut angenommen“, bestätigt Klenke. Es liege ja im Trend, Gemüse im eigenen Garten zu ziehen. Dafür gibt es eine reiche Auswahl an Tomaten, Paprika, Bohnen, Salaten und noch mehr an Kräutern – allein Minze gibt es in den verschiedensten Geschmacks- und Duftrichtungen, von Pfeffer- bis Grapefruit-, Feigen- bis zur Schokominze. cei
INFO
Der FrankenthalerWochenmarkt findet Dienstag und Freitag, jeweils von 7 bis 14 Uhr stat.