Mit Spannung erwarten viele Frankenthaler und Bürger aus der Rhein-Neckar-Region die Frankenthaler Kunst- und Einkaufsnacht, die endlich wieder stattfinden kann. Bereits zum 15. Mal wird diese beliebte Kombination aus Shoppen und Kunst angeboten, am Freitag, 24. Juni, von 18 bis 22 Uhr. Sie ist eingebettet in die programmstarke Jubiläumswoche „1250 Jahre Frankenthal“.
Händler und Kulturschaffende laden zum bunten Treiben in die Innenstadt
Die Idee, Künstler, Musiker und Geschäfte in einer Einkaufsnacht miteinander zu verbinden und damit unterschiedliche Interessenten anzusprechen, wurde anfangs von manchen belächelt. Aber der Zuspruch zeigt, dass dieses Format viele Freunde aus nah und fern hat. Musikalische Leckerbissen sind an mehreren Punkten der Innenstadt zu finden, außerdem in der Städtischen Musikschule und beim Kunsthaus. Die junge Frankenthaler Band „Killing Your Idols“ wird mit Modern Metal sicher ihre Fans begeistern. Saxofonistin Gabriele Maurer und Gitarrist Marian Feistritzer präsentieren Jazz Standards und Acoustic Pop. Und sicher nicht nur ein Hörgenuss, sondern auch ein Augenschmaus wird die afrikanische Trommelgruppe Tolon Kadi sein, die mit ihren rhythmischen Klängen und ihrem Temperament schon vielfach in der Region begeisterte.
Kein Unbekannter ist Singer und Songwriter Alex Hüther, der Mitglied der Band Grabowsky ist und diesmal als Solist in der Schlossergasse auftritt. Die Erkenbertruine rocken wird der 1. Frankenthaler Männerchor, der ein Repertoire von Queen über AC/DC bis zu Pfälzer Highlights im Gepäck hat.
Der Gospelchor Voices@Heaven wird unter anderem mit Ohrwürmern wie „We are the World“ oder „Let us Sing“ sicher sein Publikum in der Kirche St. Dreifaltigkeit begeistern. „Nash“ wird Freunde der Country-Musik auf dem Rathausplatz erfreuen.
Entspannend sein dürfte die 17. Frankenthaler Klaviernacht im Kammermusiksaal der Städtischen Musikschule, mit Klavierspiel zu jeder vollen Stunde. Die Volkshochschule wird unter anderem Fingerfood von Kochkurs-Dozentin Ulrike Helbing und eine Ausstellung von Kunstdozent Christian Schura anbieten.
Das Theater Alte Werkstatt wird ein Kurzprogramm seiner Verwechslungskomödie „Do sinn Sie do rischtisch“ zeigen, in der Sparkasse in der Bahnhofstraße. Schmucke Autos der 60er- bis 80er-Jahre präsentieren die Oldie-Freunde-Pfalz. In der Buchhandlung Thalia wird Theaterpädagogin Melanie Gaug literarische Texte lesen, begleitet von Semiras Tanzdarbietung.
Verschiedene regionale Künstler und Hobbykünstler werden ihre Malerei, Grafikkunst sowie Tonarbeiten und Engel in Geschäften und Schaufenstern präsentieren. Interessant wird sicher die Ausstellung von Dieter König sein, der seine schönsten historischen Postkarten, mit Texten ergänzt, auf Bannern beim Kaufhaus Birkenmeier präsentiert. Eine Wanderausstellung der Europäischen Stiftung Tanzen in Kooperation mit dem Poprat Saarland ist in der Tanzschule TIF zu sehen. Der Weltladen lädt zu kurzen Lesungen ein.
Der Mix aus Kunst, Musik und weiterer Unterhaltung ist vielfältig, und auch die Ballon-Kunst-Aktion oder der Feuerkünstler Kevin Rigby werden Groß und Klein erfreuen. Ergänzt wird die Kunst- und Einkaufsnacht durch den Weinausschank regionaler Winzer und kleine kulinarische Köstlichkeiten.
Nicht zu vergessen natürlich: Es darf auch eingekauft werden. Etwas erwerben und gleichzeitig Gutes tun ist ebenfalls möglich, bei „Einhunderteins“ vor Optik Geiger. Hinter diesem Namen verbergen sich zehn Frauen aus Frankenthal und Umgebung, die Schmuck, Kissen, Karten und mehr hergestellt haben und den Verkaufserlös an Bedürftige spenden. ma