Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt – Frankenthal

Historie trifft Open-Air-Veranstaltung 

Konzerte, Kunst und eine Jubiläumsausstellung im Kunsthaus 

Historie trifft Open-Air-Veranstaltung 

Entspannen und Lauschen: Musik im Garten 2020. FOTO: STADT FRANKENTHAL

Das Frankenthaler Kunsthaus beteiligt sich ebenfalls an der Kunst- und Einkaufsnacht und wird außerdem Anfang August ein dreitägiges Open-Air mit Konzerten veranstalten. Ab September kommt noch eine Jubiläumsausstellung hinzu.

Konzerte, Kunst und eine Jubiläumsausstellung im Kunsthaus 

Dieses Jahr konnten sich aktive Künstler mit Malerei bewerben für den Perron-Preis. Die laufende Ausstellung im Kunsthaus ist noch bis 27. Juni zu sehen. Den Hauptpreis bekam die etablierte Künstlerin Heinke Both aus Trittau. Ihre Arbeiten und die der anderen von der Jury ausgewählten Künstler werden gezeigt.

Im Garten des Kunsthauses können die Besucher sich am 24. Juni anlässlich der Kunstund Einkaufsnacht selbst als Kreative betätigen unter dem Titel „Free Painting“. Gemalt werden kann nach Lust und Laune – Hauptsache, die Kreativität wird ausgelebt. Ein guter Bekannter für Freunde von Karikaturen ist Steffen Boiselle. Die Cartoons und Karikaturen des gebürtigen Ludwigshafeners erscheinen in mehreren Zeitungen, meist mit starkem Bezug zur Region. So kennen viele sicher die „100- Prozent-Pälzer“-Cartoons, die nicht nur die Pfälzer sondern die saarländischen Nachbarn köstlich aufs Korn nehmen. Sie sind regelmäßig in der Rheinpfalz am Sonntag vertreten. Beim Kunsthaus ist Boiselle live zu erleben. Wer mag, der kann sich selbst karikieren lassen.

Ihr vielfältiges musikalisches Temperament hat Missy Canys, alias Sabine Hund, schon oft bewiesen. Die Musikerin und Produzentin bietet einen Streifzug durch Jazz und Pop, mit Drums, Gitarre, Saxophon und Didgeridoo sowie weiteren Instrumenten und Gesang. In ihrem Atelier art und more (im Kunsthaus) präsentiert Uschi Freymeyer ihre Arbeiten zum Thema Wein. Im Rahmen des Frankenthaler „Geburtstags“ folgt vom 4. September bis 2. Oktober eine Jubiläumsausstellung im Kunsthaus. Die städtische Kunstsammlung im Erkenbert-Museum umfasst mehrere hundert Werke. Museumsleiterin Maria Lucia Weigel hat eine interessante Auswahl davon zusammengestellt, die in dieser Ausstellung vorgestellt werden soll. Es werden Gemälde und Druckgrafiken aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezeigt. Arbeiten mit Frankenthaler Motiven sowie historische hiesige Künstlerpersönlichkeiten werden den Schwerpunkt der Ausstellung bilden.

Da das Open-Air-Kino und die stets anschließenden Konzerte in der Erkenbertruine noch einmal ausfallen werden, wurde eine andere Lösung gefunden: Die Konzerte finden im Garten des Kunsthauses vom 4. bis 7. August statt.

Der Kunst- und Genussmarkt im Garten am 20. August präsentiert Kunst von rund 35 Teilnehmern, die ihrer Kreativität mit Malerei, Keramik, Schmuck und mehr freien Lauf ließen. Leckere Speisen und Getränke ergänzen den „Sehgenuss“. ma