Anzeigensonderveröffentlichung
Aktuelles aus Stadt und Land

Tierwohl im Blick

Verein Pfotenhilfe Kaiserslautern unterstützt bei Engpässen

Tierwohl im Blick

Sucht momentan freiwillige Helfer und Futterspenden für Hunde: der Verein Pfotenhilfe Kaiserslautern. FOTO: PFOTENHILFE/FREI

Der Verein Pfotenhilfe Kaiserslautern hilft Menschen, die finanziell nicht in der Lage sind, ihr Haustier gesund und artgerecht zu halten. Durch Aufklärung und Beratung möchte der Verein Pfotenhilfe Kaiserslautern schlechter Tierhaltung vorbeugen und dadurch die Abgabe in ein Tierheim oder gar das Aussetzen von Tieren verhindern.

Seit Mitte des Jahres verzeichnet die Pfotenhilfe Kaiserslautern einen stetigen Zuwachs an neuen Kunden. Um Tierhalter zu unterstützen, bietet der Verein beispielsweise Futter für Tiere, deren Halter knapp bei Kasse sind. „Tiere sind gerade für Senioren und Menschen aus einem sozial schwachen Umfeld oftmals die letzte Brücke zur Gesellschaft", umreißt Vorsitzende Birgitt Maier die Motivation der Vereinsarbeit. Momentan gebe es jedoch Engpässe, denn die Futterspenden seien rückläufig. „Unsere Regale sind leer, wir benötigen dringend Hunde-Nass- und Trockenfutter, vor allem getreidefreies Futter", sagt Maier.

Ein weiterer Bereich, in dem der Verein tätig ist, ist die Kastration von Katzen. Die Kosten werden bei Vorlage eines Hartz-IV- oder Renten-Bescheides übernommen: „Tierhalter erhalten dann von uns einen entsprechenden Gutschein, mit dem sie zum Tierarzt gehen können", erklärt Maier.

Die Aufnahme in die Kundenkartei der Pfotenhilfe Kaiserslautern ist an Bedingungen geknüpft: Es muss ein Nachweis der Bedürftigkeit erbracht werden in der Regel durch den Hartz-IV-Bescheid oder einen Rentennachweis, Obdachlose benötigten keine Bescheinigung.

Ein großes Problem für viele Tierhalter seien die aktuell steigenden Tierarztkosten. In erster Linie kümmert sich der Verein um bedürftige Hunde und Katzen. Bei Bedarf kann Beratung bei anderen Haustierarten aber ebenso angeboten werden.

Und auch der Verein selbst braucht Unterstützung: auf dem personellen Sektor. Seit der Pandemie hätten bei der Pfotenhilfe Kaiserslautern viele Helfer aufgehört. Ehrenamtliche, die donnerstagnachmittags Zeit haben, werden deshalb dringend gesucht; vor allem auch mobile Unterstützer, die Futter- und Sachspenden in der Umgebung abholen können.

Die Futterausgabestelle der Pfotenhilfe Kaiserslautern ist an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können sich Hilfsbedürftige anmelden und beraten lassen. An den Tagen werden auch Futter- und Sachspenden entgegengenommen. kön

INFO

Pfotenhilfe Kaiserslautern e.V.:
Kantstraße 18
67663 Kaiserslautern
Birgitt Maier - Telefon: 0151 46749105
Evelin Haffner - Telefon: 0160 3474083
E-Mail: mail@pfotenhilfe-kaiserslautern.de