Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre Lokalredaktion - Speyer

Den Markt genau im Auge

Die RHEINPFALZ und das „Wochenblatt“ sind beliebte Werbeträger. Um die Geschäftswelt über die Möglichkeit zu beraten, ist in Speyer und den Umlandgemeinden ein Teamunterwegs, das seine Kundinnen und Kunden ganz genau kennt.

Den Markt genau im Auge

Bei der Zeitungslektüre: Christine Grauer. FOTOS: PRIVAT

Anzeigen, die über das Geschäftsleben informieren, gehören schon länger zur Tageszeitung, als es die „Speyerer Rundschau“ gibt. Sie tragen wie die Abonnement-Einnahmen zur Finanzierung des Angebots bei. Ein Team von Mediaberatern kümmert sich darum, potenziellen Kunden maßgeschneiderte Angebote zu machen, damit sie eine optimale Werbewirkung erzielen. Alexandra Scherer, Christine Grauer und Anett Markgraf sind dabei für die Produkte der RHEINPFALZ und des „Wochenblatt“ zuständig.

Die RHEINPFALZ und das „Wochenblatt“ sind beliebte Werbeträger. Um die Geschäftswelt über die Möglichkeit zu beraten, ist in Speyer und den Umlandgemeinden ein Teamunterwegs, das seine Kundinnen und Kunden ganz genau kennt.

„Ich kenne meine Kunden persönlich, das reicht bis zu Beziehungen in Familien von Kunden hinein“, berichtet Christine Grauer. Seit 30 Jahren ist sie in der gewerblichen Werbeberatung tätig, seit 13 Jahren für die „Speyerer Rundschau“. Sie sei täglich in der Domstadt unterwegs, „morgens, mittags und manchmal auch abends“, sagt sie. Regelmäßiger Kundenkontakt gehört zum Erfolgsrezept für Grauer wie Markgraf und Scherer, und das werde von den Kunden auch erwartet. Sie behalte den Markt dafür genau im Auge, so Grauer. Dazu gehöre es, neue Betriebsinhaber zu treffen und Kontakt zu den Redaktionen von RHEINPFALZ und „Wochenblatt“ zu halten: „Ich weiß, was meine Kundenwollen.“

Den Markt genau im Auge-2
Anett Markgraf
Den Markt genau im Auge-3
Alexandra Scherer

Mit ihren Kolleginnen und Kollegen in der Mediaberatung teile sie sich die Aufgaben auf. Dabei hat das eingespielte Team nicht die Region Speyer im Portfolio, sondern fast die komplette Pfalz und auch den badischen Raum. Ein eingespieltes Team im Innendienst unterstützt die Kolleginnen im Hintergrund. PATRICK SEILER
 

KONTAKT

— Christine Grauer, Telefon 06232 130719, christine.grauer@mediawerk-suedwest.de
— Anett Markgraf, Telefon 0621 5902231, anett.markgraf@mediawerk-suedwest.de
— Alexandra Scherer, Telefon 06232 130735, alexandra.scherer.handelsvertretung@rheinpfalz.de

ZUR SACHE

Attraktive Werbeträger

Fast 85 Prozent aller Deutschen lesen wöchentlich Zeitung, so die Studie b4p 2020. Von ihnen entscheiden sich 561.000 täglich für die RHEINPFALZ, meldet die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse 2021. Einen festen Platz in der Medialandschaft hat sich auch das „Wochenblatt“ gesichert, das in der Werbevermarktung gemeinsam mit der RHEINPFALZ an den Start geht.

Die gedruckte Zeitung, Beilagen- und Prospektgeschäft sind dabei nur ein Aspekt der Werbemöglichkeiten. Digitale Formate kommen hinzu. Rheinpfalz.de sowie wochenblatt-reporter.de erreichen in der Summe fast 5,8 Millionen Visits und gut 12,1 Millionen Page-Impressions in einem Quartal (Quelle: Google Analytics, IV/2021). Prominent, zielgruppengenau, passendes Umfeld – das sind die Hauptkriterien des Verlags für die Anzeigenplatzierung. pse