Anzeigensonderveröffentlichung
75 Jahre Lokalredaktion - Pirmasens

Der neugierige Biber

Er ist ein Pfälzer Original, praktisch jeder in der Region kennt ihn: Nils Nager erklärt als rasender Reporter kleinen RHEINPFALZ-Lesern die Pfalz und den Rest der Welt. Und das seit fast 30 Jahren.

Der neugierige Biber

Durch und durch ein Zeitungsbiber. FOTOS: BUTZ

1994 war es: Annette Weber als damals für die Kinderseite Verantwortliche hatte eine Idee: Sie fand, dass es ein Maskottchen brauche, ein niedliches und zugleich neugieriges Kerlchen, das Kindern auf den ersten Blick klarmacht: „Das hier ist eure Zeitungsseite.“ Sie bat den Karlsruher Steffen Butz, Vorschläge zu machen. Einer davon war ein kleiner, goldiger Nager. Allerdings noch kein Biber, sondern ein Hamster, der sich aber sehr schnell in den markanten Schwimmer verwandelte. Hier beginnt eine Erfolgsgeschichte, die der RHEINPFALZ knapp 20 Jahre später, 2012, sogar den Kindermedienpreis der Bundeszentrale für politische Bildung bescherte.

Er ist ein Pfälzer Original, praktisch jeder in der Region kennt ihn: Nils Nager erklärt als rasender Reporter kleinen RHEINPFALZ-Lesern die Pfalz und den Rest der Welt. Und das seit fast 30 Jahren.

Man könnte meinen, Nils habe immer schon so ausgesehen wie heute, aber das täuscht: Sanft hat Steffen Butz über all die Jahre hinweg aus einem eher plumpen Tierchen einen agilen Charakterkopf werden lassen. Wer sich ältere Illustrationen aufmerksam anschaut, erkennt den Wandel.

Was sich in all den Jahren nicht verändert hat, ist Nils Nagers Neugier: Gemeinsam mit seinen Geschwistern Nessy und Nals, mit Papa Nagbert und Mama Naglinde, mit Oma Nagute und Opa Nörgel und all den zahlreichen Verwandten entdeckt er die Pfalz, versucht sich einen Reim darauf zu machen, warum dies oder jenes in der Welt passiert, und erklärt es verständlich, in der Zeitung genauso wie in der Clubzeitung, die seit 2012 viermal im Jahr zu allen Mitgliedern kostenlos nach Hause geschickt wird.

Klar, darf der Spaß nicht zu kurz kommen: Es gibt nicht nur einen eigenen Nils-Nager-Comic, sondern zweimal im Jahr ein großes Nils-Nager-Rätsel, bei dem es jeweils 100 Hauptpreise zu gewinnen gibt.

Der neugierige Biber-2
Auf dem Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen vergab eine Kinderjury regelmäßig den Goldenen Nils.
Der neugierige Biber-3
Die, die immer bei einer Vernissage dabei sind: eine Zeichnung aus Nils’ Kulturlexikon (2014).
Der neugierige Biber-4
Wie war das wohl, als der Kaiser einst in Speyer einzog? Illustration aus Nils Nagers Pfalzbuch (2012).

Eines ist auf jeden Fall sicher: Nils Nager ist nicht mehr wegzudenken aus der RHEINPFALZ – auch wenn die sich in der Zukunft verändern wird, um weiterhin zeitgemäß Journalismus für Kinder präsentieren zu können. TATJANA KLÖCKNER