Anzeigensonderveröffentlichung
50 Jahre kreisfreie Stadt Neustadt

Es darf gefeiert werden!

Buntes Programm beim Jubiläumsfest auf dem Marktplatz – Weindorf im Rathausinnenhof

Es darf gefeiert werden!

50 Jahre kreisfreie Stadt Neustadt mit ihren neun Ortsteilen: Das wird vom 6. bis 8. September auf dem Marktplatz und rund um das Rathaus gefeiert. Die Stadt verspricht ein buntes Programm für Jung und Alt, für Sport- und Kulturbegeisterte und überhaupt für alle, die Lust am Feiern haben.  

Es darf gefeiert werden!-2
Freitag, 20.10 Uhr: Chainbrook. Foto: chainbrook.de/frei

Volles Programm ist vor allem am Freitag und Samstag, 6./7. September, auf der RPR1-Bühne auf dem Marktplatz angesagt. Im Rathausinnenhof wird ein Weindorf aufgebaut, wo das ganze Wochenende Weine und Sekte aus allen Ortsteilen sowie der Neustadter Jubiläumswein genossen werden können.

Den musikalischen Anfang macht freitags um 18 Uhr die Neustadter Coverband „Private Place“. Um 19.40 Uhr begrüßt dann Oberbürgermeister Marc Weigel die Besucher, ehe um 20.10 Uhr die Band „Chainbrook“ die Bühne rockt. Ab 21.10 Uhr wird Chako Habekost die Lachmuskeln der Festgäste strapazieren. Den Abschluss macht anschließend die Band „Bombshells“ mit Rock- und Popmusik.
  

Es darf gefeiert werden!-3
Freitag, 21.10 Uhr: Chako Habekost. Foto: Hyp Yerlikaya/frei
Es darf gefeiert werden!-4
Freitag, 21.50 Uhr: Bombshells.
Foto: thebombshells.de/frei

Der Samstag der Weindörfer

Das vielfältige Leben in den Weindörfern steht samstags im Mittelpunkt. Musik-, Tanz- und Sportgruppen aus den Ortsteilen stehen dann auf der Bühne und sorgen für viel Kurzweil. Um 12 Uhr gibt es eine Open-Air-Bürgersprechstunde aller neun Weindörfer. Dabei werden die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher mit Mitgliedern des jeweiligen Ortsbeirats und den Weinhoheiten jeweils an einem Fass auf dem Marktplatz stehen, um mit Besuchern zu sprechen. Dazu ist ein Kreativwettbewerb ausgerufen, bei dem Bürger innovative Ideen für die Ortsteile einreichen können, zum Beispiel zu Tourismus, Dorfverschönerung, Bürgerinitiativen, Nachbarschaftshilfe, Umweltschutz und, und, und. Die Ideen werden dann in den Ortsbeiräten diskutiert und die besten Vorschläge mit Weinpreisen prämiert. Diese Vorschläge sollten dann letztlich auch umgesetzt werden.
  

Es darf gefeiert werden!-5
Samstag, 18.30 Uhr: Tonsport.
Foto: Zippo Zimmermann/frei
Es darf gefeiert werden!-6
Samstag, 20.30 Uhr: Rolf Stahlhofen. Foto: PR/frei
Es darf gefeiert werden!-7
Samstag, 22 Uhr: Oli P. 
Foto: Sebastian Willnow/dpa

Rolf Stahlhofen und Oli P.

Das Musikprogramm am Samstagabend wird um 18.30 Uhr von der Band „Tonsport“ eröffnet, die nach eigener Aussage kaum einen Musikstil scheut. Um 20.30 Uhr betritt der von den „Söhnen Mannheims“ bekannte Rolf Stahlhofen mit Freunden die Bühne. Und Deutschpopsänger Oli P. folgt zum Abschluss um 22 Uhr.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr. Von 11 bis 12.30 Uhr folgt ein unterhaltsamer und informativer Festakt. Gäste sind unter anderem die aus Neustadt stammende rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bernhard Vogel, einer von Dreyers Vorgängern an der Landesspitze. Versprochen wird „eine Reise durch die vergangenen fünf Jahrzehnte“, begleitet von der Tanzmanufaktur Neustadt. Ab 13 Uhr demonstrieren dann noch die NeWBrass Big Band und die Big Band des Leibniz-Gymnasiums ihr Können. Die Stadtverwaltung hat für das Jubiläumsfest zahlreiche zusätzliche Parkplätze ausgewiesen. Viele Geschäfte in der Innenstadt verlängern samstags ihre Öffnungszeiten. ffg

Info

Öffnungszeiten des Weindorfs im Rathausinnenhof:

Freitag, 15 bis 23.30 Uhr; Samstag, 10 bis 23.30 Uhr; Sonntag, 13.30 bis 17 Uhr.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Jubiläumsfests ist kostenlos. Toiletten sind auf dem Juliusplatz zu finden.
  

Gewinnspiel

Beim Jubiläumsfest in der Innenstadt gibt es am städtischen Infostand auf dem Marktplatz etwas zu gewinnen: Reisegutscheine, eine Farbradierung des Künstlers Gerhard Hoffmann, Jubiläumsgläser, modische Rucksäcke und einiges mehr. Die Gewinner werden am 6. und 7. September vor Ort von Weinhoheiten ausgelost.

Zwei Fragen sind zu beantworten:
- Wer war 1969 Oberbürgermeister der Stadt Neustadt?
- Welches Dorf ist seit 1974 ein Ortsteil von Neustadt? ffg

Familienprogramm

Der Neustadter Stadtjugendring beteiligt sich mit einem Familienprogramm am Samstag, 7. September, am Jubiläumsfest. Los geht’s um 10 Uhr, und zahlreiche Aktivitäten sind im Angebot. Man wolle auch den kleinen Besuchern ein buntes Festgramm bieten, so der Stadtjugendring. Er ist ein Zusammenschluss der Neustadter Jugendverbände und hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit in Neustadt zu fördern. Die Mitglieder sind auch in den einzelnen Ortsteilen aktiv.

- Abseilaktion des CJD (Stiftskirche).
- Spiel- und Bastelaktion des CVJM (Mariengarten).
- Geschichten-Erzähl-Zelt der christlichen Pfadfinderschaft Royal Ranger (Mariengarten).
- Kletterwand des Deutschen Alpenvereins Sektion Neustadt (Juliusplatz).
- Infostand des ASV.
- Infostand der ev. Gemeinschaft Lachen-Speyerdorf.
- Infostand mit Glitzertattoos der Kirche „Er-lebt“. ffg

Shoppingtag

Der innerstädtische Einzelhandel beteiligt sich mit einem langen Shopping-Samstag an den Festlichkeiten zum Jubiläum: Viele Geschäfte verlängern am Samstag, 7. September, ihre Öffnungszeiten bis mindestens 18 Uhr, teilweise auch bis 19 Uhr. Das sei „eine ideale Gelegenheit, den Besuch des abwechslungsreichen Veranstaltungs- und Bühnenprogramms auf dem Marktplatz mit einer erlebnisreichen Shoppingtour zu verknüpfen“, freut sich die Stadtverwaltung. ffg

Programm

Freitag, 6. September

16.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Gemeinsam gewachsen - Historischer Rückblick zur Eingliederung der Ortsbezirke“ (Rathaus).

18 Uhr: Private Place (Coverband aus Neustadt).19.40 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Marc Weigel.

19.50 Uhr: Gewinnspiel mit Auslosung durch eine Weinhoheit.

20.10 Uhr: Chainbrook (Rockband aus Edenkoben).

21.10 Uhr: Chako Habekost (Pfälzer Comedy).

21.50 Uhr: Bombshells (Rock-Pop-Band aus der Pfalz und Mannheim).

Samstag, 7. September

10 Uhr: Musikverein Diedesfeld.

10.45 Uhr: S(w)inging Storks Geinsheim

11 Uhr: Karneval-Club Rot-Weiß Lachen-Speyerdorf.

11.30 Uhr: Stolen Sixpence Duttweiler.

12 Uhr: Open-Air-Bürgersprechstunde aller Weindörfer mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, Ortsbeiratsmitgliedern und den Weinhoheiten.

14 Uhr: Puzzle-Band der Lebenshilfe Lachen-Speyerdorf.

15.15 Uhr: Diamonds-Cheerleader des FC Hambach.

15.30 Uhr: Gesangverein Gimmeldingen.

15.50 Uhr: Bauchtanzgruppe des TuS Haardt.

16 Uhr: Perpetuum Cantabile Duttweiler.

16.30 Uhr: Musikprogramm.

18 Uhr: Begrüßung durch Oberbürgermeister Marc Weigel.

18.10 Uhr: Gewinnspiel mit Verlosung durch eine Weinhoheit.

18.30 Uhr: Tonsport (Pop, Rock, Reggae, Soul).

20.30 Uhr: Rolf Stahlhofen and Friends (Pop, Rock, Jazz, Soul).

22 Uhr: Oli P. (Deutschpop).

Sonntag, 8. September

10 bis 10.45 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst.

11 bis 12.30 Uhr: Unterhaltsamer und informativer Festakt unter anderem mit Malu Dreyer und Bernhard Vogel sowie Darbietungen der Tanzmanufaktur Neustadt.

12.30 Uhr: Musikprogramm.
 
13 Uhr: NeWBrass Big Band aus Neustadt und Big Band des Neustadter Leibniz-Gymnasiums. ffg