Anzeigensonderveröffentlichung
Zweibrücker Sommer

Blütenpracht und Unterhaltung

Wiedereröffneter Rosengarten lockt sogar mit einigen Veranstaltungen

Blütenpracht und Unterhaltung

Mit etwas mehr Abstand bald wieder möglich: das beliebte „Picknick im Park“.

##mainParagraph##

Gelbe, rote, rosa-, lila- und mehrfarbige Knospen und Kelche allüberall. Wer in diesen und den nächsten Tagen den Rosengarten in Zweibrücken besucht, kann sich – in der Hochphase der Rosenblüte – auf ein wunderbares Bild und herrlichen Duft freuen. Seit einigen Wochen ist die Anlage wieder geöffnet. Auch manche Veranstaltung soll möglich sein.

Blütenpracht und Unterhaltung-2
Dürfen in Zweibrücken nicht fehlen: Pferde. FOTO: SEMA-WEISS

Er sei sehr froh, dass der Rosengarten wieder Gäste aus nah und fern anlocke, sagt der Zweibrücker Verwaltungsamtmann Daniel von Gyldenfeldt. Wie andere öffentliche Anlagen war der Park nach dem Lockdown Mitte März geschlossen. Seit Mitte April durften sich 250 Personen gleichzeitig im Rosengarten aufhalten, jetzt sind es 400. 

Um das Zählen zu ermöglichen, ist der Zutritt nur über den Haupteingang erlaubt. Wenn die Marke überschritten wird, werden die Gäste gebeten, kurz zuwarten. „Wir haben eine relativ große Fluktuation, sodass keiner sich lange gedulden muss“, betont von Gyldenfeldt. Im Kassenbereich wie im Café Dornröschen und im Souvenirladen ist es Pflicht, einen Mund- Nasen-Schutz zu tragen und die Hände zu desinfizieren. „Ansonsten gibt es keine Beschränkungen.“ Bedauerlich für die Veranstalter ist, dass Termine inklusive der Zweibrücker Rosentage abgesagt werden mussten.

Blütenpracht und Unterhaltung-3
Die Seele baumeln lassen: am Wasser. FOTO: FREI

Mit dem „Picknick im Park“ am Sonntag, 5. Juli, wagt die Stadt einen ersten Neustart. Die „Coles Brothers Band“ wird dabei mit Songs aus Pop und Rock ab 11 Uhr unterhalten. Auch die folgenden Picknicks am Sonntag, 2. August, mit der „Crazy Heart Connection“, die mit handgemachtem Blues und Rock aufwartet, und das am Sonntag, 6. September, mit der Hubbert House Band werden steigen. „Die Picknicks finden auf der großen Festwiese statt. Da ist es kein Problem, Abstand zu halten. Außerdem bringen die Leute ihre Decken und Klappstühle mit“, sagt von Gyldenfeldt. Er rechnet damit, dass etwa 500 bis 750 Zuhörer Platz finden. Üblicherweise sind es, je nach Wetterlage, 800 bis 1500.

Das Sonntagskonzert am 19. Juli, 14.30 Uhr, unter dem Motto „Marcel Adam meets Elmar Federkeil“ wird voraussichtlich von der Bühne auf die Festwiese verlegt. Der Bühnenbereich sei nicht für ausreichend Distanz ausgelegt. Noch auf der Kippe steht der Saarländische Tag am 15. August, gestrichen ist definitiv das SWR-Sommerfestival. Für die Cocktail-Tanzparty am 29. August zeichnet die Tanzschule Srutek verantwortlich, die ihre Entscheidung selbst treffen muss. Weiter in die Zukunft mag von Gyldenfeldt nicht denken, er hofft jedoch auf zunehmende Lockerungen.

Blütenpracht und Unterhaltung-4
Allüberall: die Blütenpracht im Rosengarten. FOTO: FREI

Angeboten wird ebenfalls der Qi-Gong-Kurs an Sonntagvormittagen. Etwa 20 bis 25 Frauen und Männer nehmen daran teil. „Er wird nach wie vor gut angenommen“, weiß von Gyldenfeldt.

Stillstand hat im Rosengarten übrigens nie geherrscht. Die Schließphase haben die Gärtner genutzt, um manche Wege zu verändern, sie mit Grünstreifen abzugrenzen und für andere kleinere Neuerungen. Das größte Augenmerk gehörte natürlich den Rosen, die gehegt und gepflegt wurden. In der jetzigen Pracht zeitigt die Arbeit Erfolg.

Von Gyldenfeldt verhehlt nicht, dass „die Ruhe den Pflanzen durchaus zugutegekommen ist“. Nun freut er sich aber auf zahlreiche Neugierige. giw

INFO

Rosengarten in Zweibrücken
Rosengartenstraße 50
geöffnet im Juni, Juli, August von 9 bis 20 Uhr.
Info: 06332 9212302 und www.rosengarten-zweibruecken.de