Die gute Nachricht: In einem effektiv gedämmten Gebäude ist die Nachrüstung einer Wärmepumpe meist problemlos möglich – sogar ohne großen Renovierungsaufwand.

Luft/Wasser-Wärmepumpen nutzen die Energie der Umgebungsluft, um Heizwärme zu erzeugen. Die Wärmepumpen werden zum Beispiel einfach und flexibel im Garten oder vor dem Haus aufgestellt. Durch ihr modernes, graphitgraues Design fügt sich die neue Generation der x-change dynamic pro Wärmepumpen dort harmonisch in jedes Wohnumfeld ein und ist durch ihr robustes Gehäuse zudem sehr langlebig.
Damit Bewohner und Nachbarn sich auch akustisch nicht gestört fühlen, arbeiten die Modelle zudem besonders leise: Sie entwickeln kaum mehr Geräuschemission als ein Flüstern. Ein hoher COP von bis zu 4,95 (A2/W35) und die Energieeffizienzklasse A+++ sorgen für behagliche Temperaturen bei geringen Betriebskosten.
Effektive Renovierung

Was Renovierer jedoch beachten müssen: Moderne Wärmeerzeuger, liefern in der Regel niedrigere Vorlauftemperaturen als alte Gas- oder Ölheizungen. Bestehende Heizkörper können damit eventuell nicht mehr den gewohnten behaglichen und effizienten Wärmekomfort bieten. Eine optimale Lösung für die Renovierung ist der speziell für Niedertemperatur-Wärmeerzeuger entwickelte Wärmepumpen-Heizkörper.
Dank energiesparender x2-Technologie und eines integrierten, innovativen Lüftersystems wird die Wärme effizient im Raum verteilt. Damit sorgt der Wärmepumpen-Heizkörper auch bei Vorlauftemperaturen von 35 °C bis 65 °C für maximale Behaglichkeit. Besonders praktisch: Alte Heizkörper lassen sich meist schnell und unkompliziert 1:1 ersetzen, ohne dass größere Umbauarbeiten nötig sind.
Weitere Informationen rund um effiziente Heiz-, Kühl- und Lüftungslösungen finden Bauherren und Modernisierer auf kermi.com/raumklima. akz-o