Anzeigensonderveröffentlichung
Zukunft. Nachhaltig Leben und Handeln - Pirmasens

Bäume als wertvolle Begleiter in der kindlichen Entwicklung

Erfahrungen in der Natur als Schlüssel zur gesunden Entwicklung - Auf der Apfelwiese Natur mit allen Sinnen erfahren 

Bäume als wertvolle Begleiter in der kindlichen Entwicklung

Kinder erleben in der Kita den Jahresrhythmus im Garten mit übernehmen Verantwortung für ihren Baum. PIXABAY.COM/BUND DEUTSCHER BAUMSCHULEN (BDB) E.V./AKZ/GRATIS

Bäume sind nicht nur prägende Elemente unserer Landschaft – sie sind auch wertvolle Begleiter in der kindlichen Entwicklung. Gerade im Umfeld von Kitas und Schulen bieten sie weit mehr als Schatten: Sie schaffen Gelegenheiten für Naturerlebnisse, fördern ein gesundes Ernährungsverhalten und eröffnen den Kindern einen emotionalen Zugang zur Umwelt.

Bildung zum Anfassen

Wenn Kinder im Frühling das erste zarte Grün entdecken, im Sommer das Summen der Insekten erleben und im Herbst die Früchte selbst pflücken dürfen, lernen sie nicht nur, wie ein Apfel entsteht – sie erfahren Natur mit allen Sinnen. Ein Apfelbaum auf dem Kita-Gelände wird so zum lebendigen Lehrbuch: Er zeigt, woher unser Essen kommt, welche Tiere auf ihm leben, und dass Natur Pflege, Geduld und Achtsamkeit braucht. 

Der Kontakt mit Bäumen stärkt die kindliche Entwicklung auch im sozialen Bereich. Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen: für „ihren“ Baum, für die Tiere, die dort leben – und füreinander. Wer den Jahreskreislauf eines Baumes miterlebt, versteht Zusammenhänge besser und entwickelt ein Gespür für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Natürlich ist der Aufenthalt in der Natur nicht völlig risikofrei – das ist er nirgends. Doch anstatt Lebensräume zu entfernen, weil mögliche Gefahren bestehen könnten, ist es wichtiger, Kinder aufzuklären und gemeinsam mit Eltern, Erziehern und Experte:innen kindgerechte Lösungen zu finden. Wissen schützt – und schafft einen selbstbewussten, angstfreien Zugang zur Natur. 

Kostbare Erlebnisse

In einer zunehmend digitalen und entfremdeten Welt sind direkte Naturerlebnisse für Kinder kostbar und notwendig. Studien zeigen: Kinder, die regelmäßig draußen spielen, sind motorisch fitter, psychisch ausgeglichener und ernähren sich bewusster – insbesondere, wenn sie erleben, wie Obst wächst und schmeckt. Wer selbst pflückt, isst mit Freude – das gilt nicht nur für Äpfel.

Bäume in Kitas sind keine Gefährdung, sondern eine Chance. Eine Chance, Kindern echte Naturerfahrung zu ermöglichen, ihr Bewusstsein für Umwelt und Ernährung zu schärfen – und damit die Grundlagen für eine gesunde, verantwortungsvolle Zukunft zu legen. akz-o