Anzeigensonderveröffentlichung
Willkommen in der Richard-Wagner-Straße

Kaiserslautern: Deutsche Angestellten Akademie bringt Menschen in Arbeit

Über Barrieren hinweg gestaltet die DAA Gemeinschaft und vermittelt die nötige Bildung, aktuell werden 4 Schulungstermine angeboten

Katharine Ehnert-Barthuli von der DAA. FOTO: JOACHIM KÖNIG
Katharine Ehnert-Barthuli von der DAA. FOTO: JOACHIM KÖNIG

Die Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Kaiserslautern in der Richard-Wagner-Straße ist eine gemeinnützige GmbH, die sich der beruflichen Bildung, Aus- und Weiterbildung widmet. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt im kaufmännischen Bereich.

In Kaiserslautern finden sich Menschen aus rund 150 Nationen. Migrantenorganisationen und ehrenamtliches Engagement fördern diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt und sind essenzieller Bestandteil eines friedlichen Miteinanders.

Diese Strukturen zu fördern hat sich die DAA zur Aufgabe gemacht.

Aktuell werden vier neue Schulungstermine angeboten, sagt Katharine Ehnert-Barthuli: Bei der „Antragswerkstatt" die Projektförderung im HOR, geht es um die praxisnahe Umsetzung von Projekten unter Einbezug des Umgangs mit bürokratischen Hürden. 

Eine weitere Schulung befasst sich mit dem Vereinsrecht, innerhalb der Kenntnisse von der Gründung bis zur Auflösung eines Vereins vermittelt werden. Weiter die beiden Schulungen ,,Teamarbeit erfolgreich gestalten" und der „Grundlagen Workshop Microsoft Word".

Das Aufgabengebiet der DAA ist umfangreich. Nach Beratung und Schulungen steht die Vernetzung an nächster Stelle. Im besten Fall werden Schüler in die freie Wirtschaft weitervermittelt. Wichtig ist der Akademie ein mehrsprachiges Angebot, um dem Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildung von Migranten gerecht zu werden. Das Team bietet somit, außer deutsch, auch Beratung und Schulungen in den Sprachen arabisch, russisch und englisch an. kön