Anzeigensonderveröffentlichung
Welttag des Hören

iffland.hören. in Kandel: Hörschwäche erkennen!

Kandeler Hörzentrum bietet Beratung zum Thema Hörverlust und Hörtraining an, erklärt die Bedeutung des guten Gehörs

Ab wann sollte jemand beginnen Hörgeräte zu tragen? Tatsache ist, dass die meisten Betroffenen viel zu spät die Entscheidung für Hörgeräte treffen, weiß Regina Konrad, Hörakustiker-Meisterin bei iffland.hören. in Kandel. Nicht selten liegen zehn Jahre zwischen der Entstehung einer Schwerhörigkeit und der Anpassung der ersten Hörsysteme. Die Gründe dafür sind vielseitig. "Eine beginnende Schwerhörigkeit verursacht in der Regel keine Schmerzen und verläuft schleichend. Das macht es dem Betroffenen selbst schwer zu erkennen, dass er nicht mehr richtig hört. 

Erst wenn die Umgebung beklagt, dass der Fernseher zu laut ist, das Telefon überhört oder ständig nachgefragt wird, ist der Verlust auffällig", so Regina Konrad. Noch immer gibt es eine unnötige Scham, Hörsysteme zu tragen. Viele fühlen sich damit alt oder nicht mehr so leistungsfähig. Dass dies nicht stimmt, zeigen die vielen jungen Menschen, die seit Kindesbeinen mit Hörsystemen versorgt sind. Unser Ohr arbeitet nicht mit zu trainierenden Muskeln. Vielmehr laufen beim Hören Hirnleistungsprozesse ab, die auf stetige Nervenimpulse angewiesen sind. Durch eine unversorgte Hörschwäche bleiben solche Reize aus. Anpassarbeit des Akustikers: Der hörentwöhnte Proband muss mit einer etwas reduzierten Lautstärke beginnen und dann wieder an die für ihn ungewohnte Lautstärke herangeführt werden. 

Bei iffland.hören. in Kandel unterstützen die Hörakustiker zudem solche Neukunden durch Hörtraining Talis. Es hilft dabei, die Verstehensleistung wieder schneller aufzubauen. Das erfordert vom Akustiker ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und vom Betroffenen viel Geduld, bis er wieder maximal gut versteht. Ein kostenloser Hörtest bei dem Team von iffland.hören. oder eine Untersuchung beim HNO-Arzt bringt Gewissheit über Umfang des Hörverlustes. Daher lautet die dringende Empfehlung von Hörakustiker-Meisterin Regina Konrad: "Hörgeräte sollten so früh wie möglich eingesetzt werden. Bitte keine falsche Scham entwickeln, Sie tun Ihren Ohren mit Hörsystemen wirklich nur etwas Gutes!"          l end

INFO

Ifland.hören. Kandel, Hauptstraße 92, Telefon 07275 61694