Anzeigensonderveröffentlichung
WEINWANDERUNG FREINSHEIM

Zwischen den Rebstöcken auf Genusstour

EIN FEST FÜR ALLE SINNE: DIE KULINARISCHE WEINWANDERUNG FREINSHEIM

Zwischen den Rebstöcken auf Genusstour

Die kulinarische Weinwanderung übt seit Jahren eine große Anziehungskraft aus. | Archivfoto: Franck.

Inmitten der Reben, die sich mit den Strahlen der Herbstsonne den allerletzten Feinschliff abholen, bittet Freinsheim zu Tisch bei seiner beliebten Kulinarischen Weinwanderung. Von 23. bis 25. September besteht wieder Gelegenheit, die herrlichen Weinbergslandschaften rund um die berühmten Lagen „Schwarzes Kreuz" und „Oschelskopf" genussvoll und entspannt zu erwandern.

Auf einer Wegstrecke von etwa sieben Kilometern Länge stellen Winzer, Gastronomen, Vereine an insgesamt 17 Stationen ihr schmackhaftes Angebot vor. Erlesene Weine und Sekte von Freinsheimer Winzern, feine Naturfruchtsäfte und herzhaft deftige, aber auch fein arrangierte Köstlichkeiten stehen auf den Karten der Anbieter.

Wie in jedem Jahr bietet sich die Teilnahme an der Wanderung auch als Pfälzisch-Sprachkurs an mit besonderem Schwerpunkt auf den pfälzischen Beiträgen zum Schlemmer-Kosmos. Denn als besonderes „Schmankerl“ gibt es wieder die Speisekarte uff Pälzisch". So kann man sich freuen auf „Saumage", „Zwiwwelkuche", „Dampnudel“, „Ochs vum Schbiess", „Grumbeerknepp gefillt mit Blutund Lewwerworscht und Sauerkraut", ,,Keschdesupp", „Worschtsalat" oder vegetarische „Oiglegder Handkees". Da sollte für jeden „Ebbes" dabei sein - nebst sprachlicher Fortbildung für Neubürger und „Auswärtsische". Die Standbetreiber helfen bei Verständnisfragen natürlich auf jeden Fall weiter.

So soll auch 2022 die Kulinarische Weinwanderung wieder ein Fest für alle Sinne, für Leib und Seele sein. Die Veranstaltung beginnt am 23. September um 18 Uhr. Alle Stände in den Weinlagen „Schwarzes Kreuz" und „Oschelskopf" sind dann für ihre Gäste geöffnet, und das an diesem Abend bis 22 Uhr. Die eigentliche Eröffnung ist dann für Samstag, 11.30 Uhr, vorgesehen, und zwar am Historischen Rathaus. Besonderen Glanz bekommt der offizielle Auftakt durch die Teilnahme der Weinhoheiten der Urlaubsregion Freinsheim. Weinprinzessin Natalie I wird für die Weinwanderung schließlich den Startschuss geben. Der Musikzug Freinsheim sorgt für die passenden Melodien und Rhythmen, um dann schwungvoll auf die Strecke zu gehen, die auf dem Weinwanderweg „Schwarzes Kreuz" verläuft. Am Sonntag kann zusätzlich zur Veranstaltung in den Freinsheimer Geschäften gestöbert und entspannt eingekauft werden. Denn dieser Sonntag wird in der Zeit von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen sein.

Und wer zur Weinwanderung angereist ist, sollte daran denken, dass die 5000 Einwohner zählende Stadt neben den Weinbergen auch selbst viel Bemerkenswertes zu bieten hat in ihrem historischen Kern, allem voran natürlich die spätgotische Stadtmauer, die mit Türmen und Toren fast vollständig erhalten ist und auf etwa 1000 Metern Erstreckung das Stadtbild prägt. Auch etwa das Historische Spielzeugmuseum ist ein reizvolle Ziele vor oder nach der Genusstour durch die Weinberge.

Autofahrer werden darauf hingewiesen, dass die historische Altstadt während der Festtage für den Durchgangsverkehr gesperrt sein wird. bke