Anzeigensonderveröffentlichung
Wein am Dom

Guter Wein, gute Laune und den Dom im Blick in Spayer

Über 800 Weine von rund 140 Pfälzer Betrieben bei der Frühlingsweinmesse "Wein am Dom" am 13. und 14. April mit spannendem Rahmenprogramm und Spargel-Event.

Guter Wein, gute Laune und den Dom im Blick in Spayer

Gefragt: die Möglichkeit die große Bandbreite an Pfälzer Top-Weinen und Winzersekten zu verkosten. Foto: Kai Mehn/gratis

Wenn sich am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April, die Altstadt der Stadt Speyer wieder zu einem Epizentrum für den Pfälzer Wein entwickelt, steht die Frühlingsweinmesse Wein am Dom auf dem Programm. Und sie verspricht einmal mehr Besuchern ein spannendes Rahmenprogramm. Ein Wochenende mit gutem Pfälzer Wein und guter Laune, dabei den Dom immer im Blick das sollte man eigentlich auf keinen Fall verpassen.

Die größte Pfälzer Weinmesse wird seit Jahren von der Pfälzer Weinwerbung sowie der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz organisiert und verspricht auch in diesem Jahr mehr als 800 Weine von rund 140 Pfälzer Betrieben. Sie findet in sechs teilweise historischen Gebäuden in Speyer statt. Die Locations sind der Historische Ratssaal, der Kulturhof Flachsgasse, der Alte Stadtsaal, die Galerie Kulturraum, das Restaurant philipp eins und die Heiliggeistkirche.

„Zum Wohl die Pfalz!“ heißt es in insgesamt sechs Locations: Frühlingsmesse Wein am Dom in Speyer. Foto: wad/gratis
„Zum Wohl die Pfalz!“ heißt es in insgesamt sechs Locations: Frühlingsmesse Wein am Dom in Speyer. Foto: wad/gratis

Neu war im vergangenen Jahr erstmals die Vorabmeldung des ausverkauften Messe-Samstags wenige Tage vor dem Event. Eine Wiederholung bahnt sich an.„Der Messe-Samstag wird wieder ausverkauft sein, wahrscheinlich noch früher als im vergangenen Jahr, rund 70 Prozent der Tickets sind schon heute verkauft“, verrät Joseph Greilinger, Geschäftsführer der Pfälzer Weinwerbung und hat gleich drei Tipps für die Messe: „Wer am Samstag in Speyer Weine verkosten möchte, muss sich beeilen. Alternativ bietet sich ein Ticket für den deutlich ruhigeren Messe-Sonntag an. Und wer nach dem Trubel am Nachmittag mit ausgewählten Pfälzer Weinen und bester Küche den Abend in Ruhe genießen möchte, dem lege ich die Veranstaltung 'Pfälzer Wein und Spargel' am 13. April ans Herz.“ Das Spargel-Event, moderiert vom Chefredakteur des Vinum Weinguides Matthias F. Mangold, findet im Rahmen der Weinmesse statt, kann aber unabhängig von einem Messe-Besuch gebucht werden.

Tickets für Wein am Dom sowie für das Spargel-Event und alle weiteren Informationen zum Event-Wochenende sind unter www.wein-am-dom.de abrufbar. Die Ticketpreise haben sich nicht verändert, das Tagesticket für Samstag kostet 35 Euro, das Tagesticket für Sonntag 30 Euro. Sparen können Wein-Liebhaberinnen- und Weinliebhaber beim Kauf eines Zweitages-Tickets für einen Preis von 50 Euro.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr werden auch wieder die besten Weine, Sekte und Seccos der Frühlingsweinmesse im Vorfeld von einer Fachjury blind verkostet und ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Betriebe können ihre Top-Weine ins Rennen schicken und die Verbraucher können diese am Messe-Wochenende dann auch direkt verkosten. wad/cro

INFO

Wein am Dom 2024: Sa/So 13./14 April, jeweils 12-18 Uhr in sechs Messe-Locations. Das Ticket beinhaltet zudem die An- und Abfahrt von der Messe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Tickets können nur im Vorverkauf im Online-Shop sowie in allen stationären reservix Vorverkaufsstellen erworben werden. Vor Ort können Tickets mit dem eigenen mobilen Endgerät erworben werden. Der QR-Code auf dem e-Ticket reicht aus, um Eintritt in die Locations zu bekommen.