Anzeigensonderveröffentlichung
WEIN AM DOM 2023

Frühlingsweinmesse ,,Wein am Dom" in Speyer: Voller Genuss in der historischen Altstadt

Entdeckungsreise durch die Weinbauregion Pfalz: 130 Weingüter mit fast 800 Weinen in fünf Locations

Lädt zur Messe ,,Wein am Dom" ein: die Speyerer Altstadt. | Foto: Stefan B. Pappenberger/frei
Lädt zur Messe ,,Wein am Dom" ein: die Speyerer Altstadt. | Foto: Stefan B. Pappenberger/frei

Es ist die größte Weinmesse in der Pfalz, und sie verspricht auch im Jahr 2023 tolle Weine von Top-Betrieben. Die Frühlingsweinmesse ,,Wein am Dom" findet am 15. und 16. April mitten in der historischen Altstadt von Speyer statt. Besucher haben die Möglichkeit, mehr als 130 Weingüter kennenzulernen und unterschiedliche Weine zu verkosten. In den fünf Locations Historischer Ratssaal, Kulturhof Flachsgasse, Alter Stadtsaal, Galerie Kulturraum und Heiliggeistkirche präsentieren sich die Weingüter und Genossenschaften und zeigen nicht nur den neuen, gerade erst abgefüllten Jahrgang 2022, sondern auch schöne Frühlingsweine, Sekte, Seccos und Rotweine.

Prämierte Weingüter der sind Landwirtschaftskammer ebenso dabei wie Weingüter von Vinissima, des VDP und vom Forum Pfalz. Die stärksten Genossenschaften der Pfalz präsentieren sich neben der Jungen Pfalz und den winechanges-Betrieben. Biozertifizierte Betriebe, nachhaltig zertifizierte Betriebe und viele weitere Betriebe, die das erste Mal dabei sind, freuen sich auf einen starken Besucherandrang.

Damit alle den Überblick behalten, verkostet eine professionelle Jury vorab Weine in unterschiedlichen Kategorien und kürt die besten Rieslinge, Burgunder, Sekte und Seccos sowie weitere Weine. Mit dieser Top-Ten, dem Katalog und (wenn gewünscht) unter der Anleitung der Weinhoheiten aus der Pfalz können sich Besucher in den winewalks auf Entdeckungsreise durch die Weinbauregion Pfalz machen und so bis zu 800 Weine verkosten. Und wer am Samstagabend noch wissensdurstig ist, der meldet sich für den Workshop „Pfälzer Wein und Spargel" mit Matthias F. Mangold (Chefredakteur Vinum Weinguide) an. April bis Juni sind für Spargelfreunde die heiligen Monate. Damit diese noch mehr zum Genuss werden, weiht der renommierte Food- und Weinjournalist ein in die Hintergründe der grünen und weißen Stangen. Es geht um Anbau- und Erntemethoden, um geschmackliche Unterschiede, ganz entscheidend aber um die Kombination von Spargel und Wein. Gibt es den perfekten Begleiter? Gibt es No-Gos? Und welche Rolle spielen die zum Spargel gereichten Soßen? Bei vier Spargelgerichten und acht Weinen kann man dies probieren (Preis: 39 Euro/Person).

Und noch bevor die Tore der Pfälzer Frühlingsweinmesse am Sonntag wieder öffnen, gibt es ein weiteres Angebot im Rahmenprogramm. Gemeinsam mit den Pfälzischen Weinhoheiten Lea Baßler, Sandra Eder und Lea Lechner kann man mit einem royalen Sekt-Brunch in den „Wein am Dom"-Sonntag starten. Dabei können die acht besten Sekte und Seccos der Frühlingsweinmesse entdeckt und dazu passende Speisen probiert werden. Die Pfälzischen Weinhoheiten begleiten die Veranstaltung mit Wissenswertem zu Pfälzer Schaumweinen, den Unterschieden von Sekt und Secco und verraten, warum Sekte und Seccos gute Speisebegleiter sein können (Preis: 29 Euro/Person).

Die Frühlingsmesse „Wein am Dom" ist also auf jeden Fall einen Wochenendausflug wert. 132 Betriebe aus der Pfalz bieten an zwei Tagen mitten in der historischen Altstadt von Speyer die besten Weine des neuen Jahrgangs und viele weitere aktuelle hochwertige Weine. Dazu erhalten Besucher einen Katalog mit den teilnehmenden Betrieben und Wein-Infos zu allen Probeflaschen.

Ein Wochenende vollgepackt mit gutem Wein und guter Laune, dabei den Dom immer im Blick - die Frühlingsweinmesse ,,Wein am Dom" sollte man nicht verpassen! | msw

INFO

Tickets und Infos (auch zum Workshop und zum royalen Brunch) sind unter www.wein-am-dom.de abrufbar - Tickets gibt's auch direkt über den QR-Code. Das Tagesticket für Samstag kostet 35 Euro, das Tagesticket für Sonntag 30 Euro. Sparen können Wein-Liebhaber beim Kauf eines 2-Tages-Tickets für einen Preis von 50 Euro.