Anzeigensonderveröffentlichung
Weihnachtseinkauf in Ihrer Region

Vorfreude und Besinnlichkeit trotz Corona

Kreative Ideen rund um den Advent für die Besucher Kaiserslauterns

Vorfreude und Besinnlichkeit trotz Corona

Start des digitalen Adventskalenders: Bürgermeisterin Beate Kimmel scannt das erste „Türchen“ ein.

##mainParagraph##

Der Glühwein auf dem Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr genauso wie das Bummeln über den Kulturmarkt oder die Runden auf der Eisbahn aus. Stattdessen wartet die Stadt mit kreativen Ideen auf – und zwar mit digitalen und handfesten.

Am Dienstag, 1. Dezember, ist ein digitaler Adventskalender an den Start gegangen. An 24 geschmückten Tannen, die sich über die Innenstadt und auch in der Mühlstraße und in der Eisenbahnstraße verteilen, hängen die dazugehörigen QR-Codes, mit denen täglich ein „Türchen geöffnet“ werden kann.

Täglich wird der jeweilige QR-Code freigeschaltet, der im Anschluss eingescannt beziehungsweise mittels des URL-Codes auf der Homepage der Stadt unter www.kaiserslautern.de abgerufen werden kann. Naschkatzen werden enttäuscht sein, denn nach dem Öffnen gibt es nichts Süßes, sondern eine vorweihnachtliche Überraschungsbotschaft.

Zusätzlich sind an verschiedenen Aktionstagen auch Preise zu gewinnen. Dafür muss das in der Botschaft genannte Lösungswort am Aktionstag ab 10 Uhr an die E-Mail Adresse weihnachten@kaiserslautern.de übermittelt werden. Die schnellsten Teilnehmer gewinnen und werden benachrichtigt. Bis spätestens Donnerstag, 17. Dezember, um 17 Uhr müssen die Teilnahmekarten im Briefkasten des Projektbüros städtische Veranstaltungen in der Fruchthallstraße 14 eingeworfen werden.

Bürgermeisterin Beate Kimmel sieht in dem digitalen Adventskalender eine schöne Alternative, sich gegenseitig die Adventszeit etwas besinnlicher zu gestalten. „Ich freue mich so sehr über diese kreative Idee des städtischen Veranstaltungsbüros“, sagt sie.

Für viele Kaiserslauterer gehört die seit 33 Jahren jährlich neu aufgelegte Weihnachtsmarkttasse zum Advent. Sie ist auch in diesem Jahr erhältlich. Roswitha Henn-Nickel, Sabine Henn-Marker und Karl Knörr vom Gestaltungskomitee haben dieses Jahr eine Tasse in zartem Blau mit einer schwarzen Silhouette der Barbarossastadt unter einem leuchtenden Sternenhimmel entworfen.

Sie ist ab sofort bei der Tourist-Information der Stadt Kaiserslautern in der Fruchthallstraße 14 erhältlich. Auch kann sie per E-Mail direkt bei der Firma Knörr unter knoerr-veranstaltungsservice@gmx.de bestellt werden. lmo