Die Forellenzucht Schneider hat einen neuen Stützpunkt für die Verarbeitung und den Verkauf ihrer Produkte. Dieser befindet sich nun an der Hirschhorner Mühle, an der Landesstraße zwischen Hirschhorn und der Pfeiffermühle in Sulzbachtal gelegen.
Die Fischbestände befinden sich weiterhin in den Becken in der Gemarkung von Katzweiler. In modern eingerichteten und zweckmäßig ausgestatteten Räumlichkeiten erfolgt nun die Zerlegung der Fische und die Veredelung für den Verkauf. Bachforellen und Regenbogenforellen sind Arten, die bei Forellenzucht Schneider zu erwerben sind. Nicht nur als frischen Fisch, sondern auch zu Delikatessen veredelt. Dafür sorgen die Inhaber Frederike Schneider und ihr Sohn Johannes und dessen Ehefrau Lena. Die Betreiberin, eine Fischwirtschaftsmeisterin kennt die Zucht von Forellen von Kindesbeinen an. Denn ihre Vorfahren haben die Fischzucht gegründet, die nun auf eine Zeit von mehr als 75 Jahren zurückblicken kann. Stolz sind die Inhaber auf ihre Forellen, die sie selbst gezüchtet haben und auch an deren positiver Entwicklung arbeiten.
In der angegliederten Landwirtschaft werden Bio-Produkte aus Lämmern und Galloways gewonnen, die ebenfalls in den Verkauf gelangen. Das Ladengeschäft an der Hirschhorner Bordmühle ist donnerstags von 10 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags und samstags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. osw
Adventsmarkt in Otterberg
Am dritten Advent kommt auch der Nikolaus
An allen vier Adventssamstagen findet in Otterberg auf dem Kirchplatz vor der Abteikirche der Adventsmarkt statt. Vereine und Gewerbe bieten ein vielfältiges Angebot, das zum Verweilen einlädt. Daneben wird auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm geboten, das überwiegend von lokalen Akteuren bestritten wird. Der dritte Adventssamstag steht ganz im Zeichen der Kinder, denn der Nikolaus wird seinen großen Sack öffnen und Süßes verteilen. Außerdem werden kostenlose Kutschfahrten für Kinder um die Abteikirche angeboten. Darüber hinaus findet am zweiten Advent im Hof Jörg eine „Weihnacht für Klein und Groß“ statt, organisiert von der Kultur Art.
Und donnerstags wird für alle, die auch „zwischendurch“ einen Glühwein mögen, wieder der After-Work-Glühwein vom SVO angeboten.
Der diesjährige Adventsmarkt wird vom Otterberger Werbekreis in Kooperation mit der Stadt Otterberg und Otterberger Vereinen organisiert. Ein Dank der Veranstalter geht an die Sponsoren „abita“, Sparkasse und Elektrotechnik Terner sowie an den Waldbauverein, der – wie schon seit Jahren – den Transport der Buden übernimmt.Am Sonntag, 17. Dezember, ist in Otterberg zusätzlich zum Adventsmarkt ein weiteres Highlight zu erleben. In der Abteikirche findet um 17 Uhr ein Konzert mit dem Titel „In Adventu“ statt. Er ertönen Chor- und Bläsermusik passend zur Jahreszeit, dargeboten vom Ensemble Camerata Musica Limburg und dem Blechbläser Quintett des Landesjugendorchesters. Wer Lust auf frische Adventsluft hat, dem sein eine Wanderung des PWV Otterberg empfohlen am Sonntag, 10. Dezember. Treffpunkt und Abmarsch ist um 13.30 Uhr an der Stadthalle in Otterberg. Von dort aus geht es zum Althütterhof. Am Pavillon Althütterhof ist eine weihnachtliche Rast angesagt ist. dahe