Anzeigensonderveröffentlichung
Waldsee und Otterstadt

Schreinerei Klauß in Waldsee: Familienunternehmen mit Vielfalt und Kreativität

Die Schreinerei Klauß hat derzeit vor allem mit der Thematik Fenster und Türen viel zu tun - Rollläden, Klappläden, Haus- und Innentüren, Fertigparkett und Laminat.

Schreinerei Klauß in Waldsee: Familienunternehmen mit Vielfalt und Kreativität

Die Schreinerei Klauß ist ein klassischer Familienbetrieb. FOTO: CHRISTINE KRAUS

Die Vielfalt und die Kreativität ist es, die Peter Klauß, Inhaber der Schreinerei Klauß in Waldsee, an seinem Beruf so mag. Deswegen hat er auch nie den Wunsch verspürt, sich auf ein Thema zu spezialisieren.

„Wir machen alles, was ein Schreiner so macht", erklärt er und zählt auf: „Fenster, Rollläden, Klappläden, Haus- und Innentüren, maßangefertigte Möbel, Vordächer, Fertigparkett und Laminat." Auch Reparaturen und Glaserarbeiten übernimmt der Betrieb. Zäune habe man auch schon repariert.

Möbel anfertigen wird allerdings kaum mehr verlangt, erzählt er. Die Leute gingen in die Möbelhäuser. „Mit den Preisen, die die Kunden da bekommen, können Schreiner nicht mithalten", erklärt er. Allerdings sei das, was Handwerker herstellen von der Qualität auch sehr hochwertig.

Die meisten seiner Kunden, die vor allem aus Waldsee selbst aber auch aus den umliegenden Ortschaften kommen, interessieren sich für Fenster und Türen. Gerade in diesem Bereich seien Energiesparen und Einbruchschutz ein wichtiges Thema. Verallgemeinern könne man das allerdings nicht. „Das braucht schon gute Beratung", erklärt Peter Klauß. In schlecht isolierten älteren Häusern seien besonders gut isolierende Fenster nicht unbedingt vorteilhaft. Das verlagert den Taupunkt und könne so zu Schimmelbildung führen. Auch wenn Rollläden von manuell auf elektrisch umgerüstet oder Fenster mit Insektenschutz ausgestattet werden sollen, ist die Schreinerei Klauß gefragt.

Rückblickend auf die Zeit der Pandemie stellt Klauß fest: ,,Die letzten drei Jahre mit Lieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel waren auch für uns nicht leicht, aber wir mussten nicht zumachen". Zum Glück würden sich die Lieferzeiten langsam wieder etwas normalisieren. Die Schreinerei Klauß ist ein Familienbetrieb in dritter Generation. Gegründet wurde sie 1962 von Peter Klauß Großvater Willi, später von dessen Sohn Gerhard und seit 2014 von Peter Klauß geführt. Doch die Eltern Gerhard und Marlies sind nach wie vor Teil der sechsköpfigen Teams.

Zweites Standbein der Schreinerei ist das Bestattungsunternehmen „Pietät Klauß“. „Da legen wir großen Wert auf individuelle Beratung und nehmen uns viel Zeit für die Angehörigen", erklärt Marlies Klauß. Gerne führen sie und ihr Team auch Vorsorgeberatung durch. Da werde dann alles besprochen, so dass am Ende keine Fragen mehr offen sind. ,,Es gibt viele Bestattungsformen. Wir erklären das gerne und fahren mit den Kunden auch auf den Friedhof und zeigen es", sagt Peter Klauß. Für die Angehörigen so eine Vorsorge im Ernstfall dann eine große Erleichterung. krx

INFO:

Schreinerei Klauß, Schulstraße 28, Waldsee.
Telefon: 06236 51327, E-Mail: holzleimer@aol.com