Anzeigensonderveröffentlichung
Waldsee & Otterstadt

Viel mehr als Obst und Gemüse

Dorfmarkt in Waldsee bietet regelmäßig auch Brot, Wurstwaren und Dampfnudeln an

Viel mehr als Obst und Gemüse

Inmitten der Blüten: Verkäuferin Ines Dromnitzki mit Pflanzen auf dem Dorfmarkt. 

Es grünt und blüht im Dorfmarkt von Elke Nieser in der Waldseer Ortsmitte. Blumenpflanzen in allen Farben, Kräuter im Töpfchen und Setzlinge: Im sonnigen Mai lässt es sich gut gärtnern. Einen Teil der Pflanzenpracht hat Nieser auch als Abgrenzung im Laden aufgebaut. Das Einbahnstraßensystem drumherum funktioniere reibungslos. Beinahe täglich gibt es besondere Köstlichkeiten in Niesers Dorfmarkt: Montags, mittwochs und freitags wird Nieser mit jeweils zehn Sorten Brot von der Biobäckerei Lummerland beliefert, darunter Oliven-Ciabatta, welches sich wunderbar als Beilage zum Grillen eignet. Freitags gibt es zusätzlich Backwaren von den Brotpuristen aus Speyer; derzeit hat sie das Öl-Saaten-Brot, das Roggenbrot sowie das Walnuss-Haselnuss-Brot im Angebot. Möglicherweise kann Nieser demnächst auch Baguette anbieten. 

Montags kommt die Metzgerei Haardt aus Limburgerhof mit einem Stand zum Dorfmarkt, mittwochs ist Dampfnudeltag. Im Angebot hat Nieser seit einer Weile hausgemachte Wurstspezialitäten vom Waldseer-Metzger Heiner-Krieger, die sehr beliebt sind. „Kürzlich war sogar ein Fernsehteam vom SWR bei uns und hat gefilmt, wie Krieger, der früher eine Metzgerei in Waldsee hatte und die Wurst jetzt im Ruhestand noch aus Leidenschaft fertigt, die Dosen bei uns einsortiert hat. Das war toll“, berichtet Nieser begeistert. 

Noch bis Ende Juni hat Nieser auch weiße und grüne Spargel im Angebot. Passend dazu gibt es inzwischen auch neue Kartoffeln. Und alles andere an Obst, Gemüse, Salat und Spezialitäten was das Herz begehre: Durch Trennwände aus Folie können die Kunden, die mit Abstand an der Theke stehen, auch rechts und links das vielfältige Angebot überblicken. hah

INFO

Dorfmarkt Waldsee:
Ludwigstraße 18
67165 Waldsee
Telefon: 06236 51192
Internet: www.dorfmarkt-waldsee.de
Öffnungszeiten in der Spargel- und Erdbeersaison: Mo bis Mi und Sa 8.30 bis 13 Uhr, Do und Fr 8.30 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags 10 bis 12 Uhr, nach der Saison: Mo, Mi, Sa 8.30 bis 13 Uhr, Fr 8.30 bis 18 Uhr

Jetzt auch Brote im Café Christmann

Corona macht erfinderisch: Daniel Haslberger, Inhaber der Konditorei Christmann, hat im März, als absehbar war, dass Cafés schließen müssen, vom ehemaligen Waldseer Traditionsbäcker Jürgen Medardt das Brotbacken gelernt. Seitdem gibt es in der Konditorei Christmann dienstags bis samstags ab 11 Uhr frisches Sauerteigbrot sowie normales und mediterranes Kastenweißbrot mit getrockneten Tomaten und Rosmarin. Zudem gibt es inzwischen wieder das volle Sortiment an Torten und Kuchen zum Mitnehmen.

Haslberger hat die Zwangspause auch genutzt, das Café, das 2021 50-jähriges Bestehen feiert, zu renovieren. Wenn sich die Situation entspannt hat und es klare Richtlinien gibt, möchte er das Café nach den Sommerferien wieder eröffnen. krx

INFO

Café und Konditorei Christmann:
Neuhofener Straße 7
67165 Waldsee
Telefon: 06236 52674
Öffnungszeiten des Ladengeschäftes: Di bis Sa 9.30 bis 18 Uhr, So 9 bis 18 Uhr