Anzeigensonderveröffentlichung
VG Römerberg und Dudenhofen

Römerberger Winzer Tobias Schmidt: Ein Bett im Wingert

Besonderes Angebot zwischen den Weinbergen: Übernachtungen im Schlafwürfel

 Römerberger Winzer Tobias Schmidt: Ein Bett im Wingert

Mittendrin in der Natur: In einem Kunststoffwürfel können Gäste nächtigen. FOTO: SUSANNE KÜHNER

Der Römerberger Winzer Tobias Schmidt geht mit der Zeit. Das gilt nicht nur für seine eigentliche Arbeit zwischen den Rebzeilen, sondern auch im Bereich der besonderen Angebote. Eines findet sich seit geraumer Zeit inmitten seines Weinbergs wieder.

Mit dem Selbstschneiden von Trauben fing der Einstieg ins persönliche Marketing vor einigen Jahren an. Es folgten die Regiomaten Fritz und Fritzi, die mittlerweile durch Frieda ergänzt wurden. Regionale Produkte - von Wein über Secco bis Leberwurst in Dosen und jahreszeitlich Entsprechendes wie beispielsweise Spargel - sind dort in Selbstbedienung erhältlich.

Jetzt kommt Schmidt mit einem neuen Einfall um die Ecke: Wer will, kann in seinem Wingert übernachten. Natürlich nicht auf bloßem Boden, sondern in einem würfelähnlichen Gehäuse, das den Blick auf den Weinberg stets frei gibt. „Wir haben bereits Stellplätze für Campingwägen ausgewiesen und uns überlegt, was wir noch anbieten können“, erzählt Schmidt.

Angelehnt an andere Angebote kam dem Winzer die Idee, eine Übernachtungsmöglichkeit zwischen seinen Reben anzubieten. Schmidt ging auf die Suche, fand einen Anbieter und erwarb den Würfel. „Um ihn aufzustellen, habe ich extra einige Rebzeilen nach hinten versetzt“, berichtet der Römerberger.

Nun steht der „Cube“ aus dem Hause Sleeperoo an Ort und Stelle und ist aus der Ferne bereits mit dem Auge zu erfassen. Eine große Ausstattung bietet der Würfel nicht. Auf das Wesentliche - das Bett - beschränkt sich die Inneneinrichtung. Eine kleine Ablage gibt es ebenfalls und einige liebevolle Deko-Details, die den Aufenthalt angenehm gestalten.

Sanitäre Anlagen gibt es ebenfalls. Die allerdings sind auf dem Hof des Weinguts aufgebaut - ein Spaziergang unterm Sternenhimmel durch die Reben im Fall der Fälle ist also nachts ebenfalls inklusive.

Wer sich den Schlafwürfel mal aus der Nähe anschauen möchte, kann den letzten Herbstausschank beim Weingut Schmidt heute und morgen (22./23. September) dazu nutzen. Von 17 bis 21 Uhr darf vor Ort in der Schwegenheimer Straße 40 probiert werden.

Dann gibt es auch Auskunft über Hintergrund, Nutzung und Übernachtungskosten für die Übernachtung. xsm