Anzeigensonderveröffentlichung
VERKAUFSOFFENER SONNTAG mit Street Food Festival

Grünstadt: Schlemmen und Schlendern

Streetfood-Festival wird flankiert von 31 Verzehrständen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt.

Im Herbst 2021, mitten in der Pandemie, konnte das Streetfood-Festival in Grünstadt Premiere feiern. Trotz Absperrung und Eingangskontrolle kamen Tausende Besucher. Jetzt findet die Veranstaltung zum dritten Mal statt und ist bereits jedes Jahr im Oktober fest eingeplant.

Am Sonntag kann eingekauft werden. FOTO: BENNDORF
Am Sonntag kann eingekauft werden. FOTO: BENNDORF

Am Freitagnachmittag werden die 31 Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt öffnen. Am Abend wird wieder das Ensemble Neon Lights aus Wiesbaden unterhalten. Im weiteren Verlauf des dreitägigen Events werden verschiedene Straßenmusiker auftreten und auch ein Duo lateinamerikanische Lieder präsentieren. „Es soll eine unaufdringliche Hintergrundmusik sein“, erläutert Kai Kauermann, Geschäftsführer der Stadtleben GmbH, die das Fest organisiert. Die anfänglich zu laute Beschallung gehöre der Vergangenheit an. Auch die Jüngsten werden auf Festival mit verkaufsoffenem Sonntag ihre Kosten kommen. Kauermann kündigt die Einrichtung einer Kids Area ein: „Wir werden wieder Holzspiele anbieten. Auch stellen wir eine Hüpfburg auf.“ Darüber hinaus wird ein Karussell seine Runden drehen. 

Flankiert wird das Streetfood-Festival von Verzehrständen in der Fußgängerzone. Mit dabei ist laut dem Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, Ernst-Uwe Bernard, die BrauArt Sausenheim mit einer Auswahl an Craftbeer-Sorten, das Weingut Müsel aus Obrigheim mit Sekt, Schorle, Neuem Wein und Zwiebelkuchen sowie die Dampfnudelmanufaktur des Ludwigshafener Caterers Kindermann, die zum Gebäck Grumbeersupp serviert. 

Auf den Aktionstag eingerichtet sind auch das Restaurant Kabale & Liebe am Schillerplatz und der Naturkostladen Herrlisch. Letzterer ist auf die Bohne gekommen: Besucher können am Samstag ab 10 Uhr CO2-neutral, mit einem Segelschiff nach Rotterdam und dann mit einem Lastenfahrrad nach Grünstadt transportierten Kaffee aus Südamerika verkosten. Am Sonntag ab 13 Uhr steht Heike Kurzidem von der Grünstadter Rösterei Green-Roast am Bioladen und bietet ihre Produkte zum Probieren an. An dem verkaufsoffenen Sonntag sind die Mitgliedsgeschäfte des Wirtschaftsforums zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Die Foodtrucks auf dem Luitpoldplatz sind von 11 bis 20 Uhr für hungrige Gäste da. 

Am Samstag werden die Speisen zwischen 11 und 22 Uhr angeboten, am Freitag zwischen 16 und 22 Uhr. Und wer es sich schon vormerken möchte: Das vierte Streetfood-Festival wird in Grünstadt vom 11 bis zum 13. Oktober 2024 gefeiert. abf